HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 05:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 05:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.02.2024 - 12:50 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 53.399 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.03 & 1.6.1 » Support » css aufruf mittels @import mög..

css aufruf mittels @import möglich ?
23 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
27.07.2012 - 10:29 Uhr
Beitrag: #1
Hi Leute,

habe folgendes Problem,
ich möchte das css gerne in verschiedene css Dateien auslagern und aufrufen (über @import url("....");, leider klappt es nicht das dann noch die Styleangabe vom phpkit genutzt werden (in der CSS Datei steht dann z.b. immernoch $style[style_images] statt images/bla, oder Farben werden nicht genommen da steht dann halt weiterhin #$style[navbodyhover] statt #fff usw., ich habe dieses @import im Template site_style eingefügt unter dem einleitenden <style type="text/css">.

Das einfügen mittels <link rel="stylesheet" type="text/css" href="..." /> klappt ebenso wenig.

Gibt es eine Möglichkeit das die Variabelen auch in diesen Dateien umgewandelt werden ?
Möchte ungern das ewig lange CSS in dieses eine Template ballern oder in externen css dateien auf die Variabelen verzichten

Gruß

ps: gibts hier ne automatische Wortkontrolle ? Ist ja lässig grosses Lachen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fireball1982 - 27.07.2012 - 10:41 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
27.07.2012 - 13:25 Uhr
Beitrag: #2
Öffne die Datei include.php und suche das (ganz unten):



1
2

PHP-Quelltext

include("navigation/navigation.php");
include(
"style.php");
Und ändere es in dies um:
Hier klicken zum aufklappen



Öffne die Datei style.php und ändere es komplett in dies um:
Hier klicken zum aufklappen



Öffne die Datei templates/site_style.htm und entferne folgende Stellen:



1
2
3
4

PHP-Quelltext

<style type="text/css">
<!--
-->
</
style>
Dann sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k!r!ka - 27.07.2012 - 13:26 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 09:23 Uhr
Beitrag: #3
Hi k!r!ka,
also ich habe das so probiert, leider werden die css Dateien die ich über @import aufrufe nicht berücksichtigt, hab ich da was falsch gemacht ?
site_style template schaut jetzt so aus




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Quellcode

@import url("css/jquery.jscrollpane.css");
@
import url("css/header.css");

/*############# Allgemeine Angaben Anfang ############*/

* { padding0margin0; }

html,
body {
    
height100%;
}

.......


Und im Quelltext taucht der css aufruf unterm <title></title> auf




1

Quellcode

<link rel="stylesheet" href="include.php?css=25" type="text/css" />


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fireball1982 - 28.07.2012 - 09:23 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 10:47 Uhr
Beitrag: #4
Hmm, komisch. Kurzweilig ging es bei mir, nun aber nicht .. ?

So auf Anhieb hab ich gerade nur folgende Lösung:
Statt der Verlinkung (mittels @import url();) wird jene Datei abgefangen und ganz in die Datei eingefügt. Man sieht dann halt kein @import url() mehr, sondern den darin enthaltenden Code.

Wenn für dich diese Lösung in Ordnung ist, mache folgendes:
Öffne die style.php und ändere diese Komplett in das um:
Hier klicken zum aufklappen


Ach ja, Datei-Pfad bezieht sich (wie immer beim phpKit) anhand des Root-Verzeichnis (also wo die include.php ist)

 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 15:16 Uhr
Beitrag: #5
Sry das ich dir wieder soviel Arbeit mache ... leider klappts so auch nicht bei mir. Der Inhalt der Header.css bleibt weiter verschwunden.
Die im Quellcode verlinkte CSS Datei schaut im Browser so aus wie vorher, nach der Änderung




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Quellcode

@import url("CSS/header.CSS"); 

/*############# Allgemeine Angaben Anfang ############*/

* { padding0margin0; }

html,
body {
    
height100%;
}

etc.


oder muß ich da was Ändern in der site_style für den Aufruf ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fireball1982 - 28.07.2012 - 15:17 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 17:53 Uhr
Beitrag: #6
Zitat
Original geschrieben von fireball1982

Sry das ich dir wieder soviel Arbeit mache ...


Dafür ist der Support ja da ;o


Zitat
Original geschrieben von fireball1982

leider klappts so auch nicht bei mir. Der Inhalt der Header.css bleibt weiter verschwunden.


Komisch, bei mir hats funktioniert ôo Naja, hab jetzt auch nicht sooo großartig getestet ^^""


Zitat
Original geschrieben von fireball1982

oder muß ich da was Ändern in der site_style für den Aufruf ?


Nein, nein. Es wird ja alles in der style.php geregelt.
Wie dem auch sei, öffne wieder die style.php und ändere es komplett so um (habs extra nochmal getestet, ob es diesmal funktioniert ^^"")
Hier klicken zum aufklappen


Wenn es jetzt nicht funktionieren mag, schieb ich alle Schuld auf die derzeitige Wärme

 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 18:39 Uhr
Beitrag: #7
Geht immernoch nicht, soll ich dir mal Zugangsdaten schicken ? Vllt kannst mal kucken muß dann ja mein Fehler sein.

 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 19:33 Uhr
Beitrag: #8
Seh gerade: Du hast den URL-Pfad im CSS-Bereich mit " markiert ("css/header.css").
Wenn du es mit ' änderst (also 'css/header.css' .. ohne die \ vor dem ' ), sollte es aber funktioneren.

Wenn du aber lieber mit " arbeiten möchtest, folgende Zeile suchen:



1

PHP-Quelltext

$importPattern='#\@import url\(\'(.*)\'\);#';
Und abändern in:



1

PHP-Quelltext

$importPattern='#\@import url\("(.*)"\);#';
Und was die Zugangsdaten angehen:
Sowas brauchste hier, zumindest bei mir, nie angeben. Das kriegen wa auch so hin ;> (außerdem musste das Passwort dann wieder ändern => Arbeit => nicht gut ;o)

 
Zum Anfang der Seite
28.07.2012 - 20:09 Uhr
Beitrag: #9
Zitat
Original geschrieben von k!r!ka
außerdem musste das Passwort dann wieder ändern => Arbeit => nicht gut ;o)



Off Topic

Genau, sonst kommt der k!r!ka noch auf die Idee und verstellt dir, die Zeitangabe^^

Back to Topic

 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 12:36 Uhr
Beitrag: #10
Moin, also meine Style.php schaut nun so aus




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41

PHP-Quelltext

<?php
$site_design
='';
#if ($style['style_css'] != '') $site_design.='<link rel="stylesheet" href="'.$style['style_css'].'" type="text/css">';
if ($style['style_css'] != ''$site_design.="\n\n\n".$style['style_css'];
$navhead_backgroundimage=$style['style_images'].'/'.$style['navheadbgimage'];
if (
filecheck($navhead_backgroundimage)) $navhead_backgroundimage='background-image: url('.$navhead_backgroundimage.');';
else unset(
$navhead_backgroundimage);
$heads_backgroundimage=$style['style_images'].'/'.$style['tdheadsbgimage'];
if (
filecheck($heads_backgroundimage)) $heads_backgroundimage='background-image: url('.$heads_backgroundimage.');';
else unset(
$heads_backgroundimage);
if (
$style['inputbgcolor']!=''$inputbgcolor='background: #'.$style['inputbgcolor'].';';
if (
$style['style_addcss']!=''$style['style_addcss']=str_replace('{IMAGEDIR}',$style['style_images'],$style['style_addcss']);
eval(
"\$site_design.= \"".getTemplate("site_style")."\";");
$importString =
$importMatch  =
$cssID        =
$cssFile      =NULL;
$importPattern='#\@import url\("(.*)"\);#';
               
preg_match_all($importPattern$site_design$importMatch);
if (
    isset(
$importMatch['0'], $importMatch['1'])
    && 
is_array($importMatch['0'])
    && 
is_array($importMatch['1'])
    && 
count($importMatch['0'])!==0
    
&& count($importMatch['1'])!==0
    
)
    {
    foreach (
$importMatch['1'] as $cssID=>$cssFile)
        {
        
$cssID  =intval($cssID);
        if (!
is_file($cssFile))
            {
            continue;
            }
        
$importString   ="\n\n/* import begin -- css-file: ".$cssFile."*/\n".file_get_contents($cssFile)."/* import end -- css-file: ".$cssFile."*/\n";
        
$site_design    =str_replace($importMatch['0'][$cssID], $importString$site_design);
        }
    }
echo 
trim($site_design);
echo 
"\n\n";
?>  


Habe die Änderung von dir für die " statt ' eingefügt in Zeile 18

und im site_style template

@import url("css/header.css");

die Schreibweise

@import url(\"css/header.css\");

ist doch eher für php gedacht oder ?

Hier muß ein Denkfehler von mir vorliegen, was muß ich denn nun wo einfügen ? *g*
Grüße

PS: die Arbeit mach ich mir dann gern wenns zur Problemlösung beiträgt  Glücklich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fireball1982 - 29.07.2012 - 12:37 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 13:34 Uhr
Beitrag: #11
Zitat
Original geschrieben von fireball1982

und im site_style template

@import url("css/header.css");

die Schreibweise

@import url("css/header.css");

ist doch eher für php gedacht oder ?


In der site_style.htm hättest nach der Änderung in der style.php nichts mehr ändern müssen ôO Die besagte Änderung war nur dafür, das import's mit " markierte Pfad-Angaben gelten ôo
Ohne die Änderung in der style.php hättest einfach " durch ' in der site_style.hm umändern.

Was ist eigentlich von Schreibweise eins zu Schreibweise zwei anders?oO


Zitat
Original geschrieben von fireball1982

Hier muß ein Denkfehler von mir vorliegen, was muß ich denn nun wo einfügen ? *g*


Aber vielleicht haben wir beide gerade einen Denkfehler, vielleicht liegt es auch an der Ausgabe gewisser Texte hier im Forum, die Verwirrung stifften ^^"


Zitat
Original geschrieben von fireball1982

PS: die Arbeit mach ich mir dann gern wenns zur Problemlösung beiträgt  Glücklich


Wie gesagt, nicht nötig und wird es nie sein ;o

 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 14:06 Uhr
Beitrag: #12
Hm und wo kann der Fehler da jetzt sein ?
Hier geht nachwievor nichts -.-

 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 14:57 Uhr
Beitrag: #13
Hier scheint es auch ein paar Schreibfehler zu geben (wohl vom Forum).

So muss die style.php aussehen (jetzt unabgänig von ' und " innerhalb der Klammern).
Hier klicken zum aufklappen


Und so muss dann die site_style.htm sein:
Hier klicken zum aufklappen


---

Sollte beim aufrufen der CSS-Datei (include.php?css=ID) ganz oben der @import url(); noch stehen, existiert jene Datei nicht da, wo sie hätte sein sollen. Der Pfad ist relativ von der include.php ausgehend (bzw. Root-Verzeichnis).

---

Sollte sowas dort stehen (Beispieldatei bei mir):
Hier klicken zum aufklappen


wurde die Datei korrekt eingebunden.

Im Anhang hab ich das ganze nochmal als .zip gepackt, falls es am Forum liegt, das gewisse und relevante Schreibfehler auftauchen und somit den Fehler verursachen.

 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 15:35 Uhr
Beitrag: #14
Danke für die Mühe  Glücklich
Ich bin jetzt soweit das in die CSS Datei die importierten CSS Dateien reingeladen werden (sieht so aus /* import begin -- css-file: header.css*/ )

Allerdings werden die Variablen noch net umgewandelt




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Quellcode

/* import begin -- css-file: header.css*/
/*############# Header Anfang ############*/

#headerbg {
    
width960px;
    
height218px;
    
backgroundurl($style[style_images]/header/header.pngno-repeat scroll,
    
url($style[style_images]/bg_green.pngrepeat fixed transparent;

etc.


werds jetzt nochmal mit der Zip von dir probieren.
EDIT: Deine Dateien bringens leider auch nicht in Ordnung, die Variablen werden leider net umgewandelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fireball1982 - 29.07.2012 - 15:41 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
29.07.2012 - 16:05 Uhr
Beitrag: #15
Ach, auch noch Variablen-Verarbeitung? Ich dachte es reicht, wenn es ganz normal eingebunden wird ^^""
Aber wenigstens funktioniert das einbinden selbst ;o

Na gut, in diesen Fall (getestet ;o), die style.php komplett so übernehmen:
Hier klicken zum aufklappen


Ich lad es nochmal als .zip wieder hoch, nur für den Fall der Fälle, ne ;o

 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    1     2    Next    >  

Ähnliche Themen
 
Webdesign Webdesign » Anderes Hintergrundbild in der Laberecke mittels CSS - Letzte Antwort von Nueschtmanescht am 22.01.08, 16:35 Anderes Hintergrundbild in der Laberecke mittels C..  (22.01.08, 16:35)
PHPKit-Award PHPKit-Award » Bewertungs-Aufruf Grafik - Letzte Antwort von WEBI am 29.03.10, 13:08 Bewertungs-Aufruf Grafik  (29.03.10, 13:08)
Internet Internet » aufruf an die www.seiten betreiber - Letzte Antwort von JHS am 13.07.08, 21:49 aufruf an die www.seiten betreiber  (13.07.08, 21:49)
Support Support » 1.6.6 Registrierung nicht möglich - Letzte Antwort von mono am 16.01.13, 11:58 1.6.6 Registrierung nicht möglich  (16.01.13, 11:58)
Support Support » Keine Registrierung möglich - Letzte Antwort von WEBI am 17.12.06, 16:43 Keine Registrierung möglich  (17.12.06, 16:43)

HTH-C.com - Webmedien & Community