HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.02.2024 - 13:50 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 53.542 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Computer & Technik » Webseiten Promotion » define CMS

define CMS
19 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
05.06.2009 - 21:34 Uhr
Beitrag: #1
Hi,

Heute möchte ich euch define CMS vorstellen.
Define CMS ist ein von mir programmiertes Content Management System, welches eine spielend leichte Administration, aber dennoch eine professionelle Website bietet.

Momentan befindet sich das CMS noch in der BETA Phase, was bedeutet, dass es ggf. noch einige Fehler beinhaltet.

Falls Fehler auftreten sollten, so teilt mir diese bitte hier im Forum oder per PN mit.

Außerdem bitte ich um Feedback, was ist gut und was ist naja.. nich so gut grosses Lachen

Ihr gelangt zur demo-site mit folgendem Link: http://define-cms.co.cc

Einloggen könnt ihr euch mit folgenden Daten:

Username: Demo
Passwort: Test

Ein Tutorial findet ihr hier:

Hier klicken zum aufklappen


Ich danke allen, die define CMS testen.

MfG
Klener

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klener - 06.06.2009 - 11:42 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 22:22 Uhr
Beitrag: #2
Wo fang am besten an?
Ah, klar, bei den heisgeliebten Layout und dessen Probleme mit den allerliebsten IE  
Wirst du ja selber sehen, wo das Problem ist  

Also das der IE mal lustig sein kann, hät ich nicht gedacht ;o


Also erstmal:
- Das Layout ...
- Der Login ..
- Ah, das mit der Einrückung im Adminmenu / Navigation ist eine recht nette Idee ;p

Ich fang lieber bei den Kritikpunkten an ..
  • - Im Adminbereich wäre ein Link zur Public-Seite nicht verkehrt
  • - Bei Änderungen / Speicherungen oder sonstigen Dingen erscheint zwar ein Info-Text, aber es fehlt dort eine Weiterleitung (HTML oder per Link)
  • - Wenn man zu den 3 Navigation (1 Kategorie, 2 Links) eine weitere Kategorie erstellt, werden die Links an den falschen Stellen angezeigt (oder gespeichert) --> Ordnungs-Nummer ist der Fehler
  • - Das Inhaltsmenu (die BB-Codes etc.) sind auf JavaScript-Basis. Wenn dies mal deaktiviert werden sollte, sollte wenigstens ein Hinweis-Text erscheinen, das JavaScript nötig ist. (Geht mit , erscheint nur bei deaktivierten JavaScript)


Rest ist bisher nur Layout-Problem. Beispielweise kommt es vor, das bei mehr als einer Kategorie der letzte Link der ersten Kategorie noch einen Umbruch bekommt.

Also statt dem:



1
2
3
4
5

Quellcode

Kategorie
 Link
 
Link
Kategorie 2
 
Link
Kommt das:



1
2
3
4
5
6

Quellcode

Kategorie
 Link
 
Link
<!-- Freiraum -->
Kategorie 2
 
Link


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k!r!ka - 06.06.2009 - 10:57 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 23:05 Uhr
Beitrag: #3
Danke fürs Feedback
hab eben ein Update eingespielt, guck mal bitte ob es so besser ist.

Habe eig. alles verstanden bis auf das hier:
Zitat
- Wenn man zu den 3 Navigation (1 Kategorie, 2 Links) eine weitere Kategorie erstellt, werden die Links an den falschen Stellen angezeigt (oder gespeichert) --> Ordnungs-Nummer ist der Fehler



MfG

EDIT://

Sorry hab mit vertan, das Layout wurde noch nich geändert, aber ich versteh nich das mit dem IE ich habe testweise mal drüber geguckt, aber nichts außergewöhnliches gefunden...
Habe IE 8...

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klener - 05.06.2009 - 23:12 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 23:12 Uhr
Beitrag: #4
Naja, wenn z.B. folgende Einstellungen vorhanden ist:
Zitat
Kategorie #1 (1)
- Link #1 (2)
- Link #2 (3)

Kategorie #2 (4)



Jetzt erstell ich eine 3. Kategorie, alle anderen Kategorien und Links besitzen eine fortlaufende Ordnungs-Nummer (siehe die Klammern-Zahlen).
Dieser 3. Kategorie gebe ich die Ordnungsnummer 2. Rate mal, wo die Kategorie angezeigt wird.

Genau, zwischen Kategorie #1 und Link #1 oder zwischen Link #2 und Link #3.

 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 23:29 Uhr
Beitrag: #5
Ja, ist ja auch logisch oder? ^^

In der Navigation wird nach der Position und nicht nach der ID sortiert, denn nach ID sortieren wäre ja auch fölliger Schwachsinn ^^

Sonst, was habt ihr noch so für Ideen, was muss noch unbedingt an das Teil ran? grosses Lachen

Also von mir selbst geplant ist noch nen Login für User mit PN-System und Kommentar funktion usw. u.s.f.

MfG

 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 23:44 Uhr
Beitrag: #6
Nach ID sortiert man sowieso nie ;p
Nein, aber eigentlich dachte ich, nach der Einrückungs-Methode von dir, das, aus logischer Sicht, bestimmte Links in bestimmte Kategorien reingehören und nich durch eine Ordnungsnummer getrennt werden. Und wenn Ordnungsnummer, dann innerhalb einer Kategorie und alle Kategorien selbst und nicht komplett alles.

Wie kommst eigentlich auf den Namen define CMS?

 
Zum Anfang der Seite
05.06.2009 - 23:55 Uhr
Beitrag: #7
Achso meinst du dass, ja, dass ist natürlich klug grosses Lachen

Mal schauen was sich da machen lässt...

Wie ich auf den namen define CMS komme? Gute Frage^^
Ursprünglich war das ganze für ne Seite von nem Kumpel geplannt, der es Leid war jedesmal sein FTP Programm hervor zu stöbern, um seine Seite uptodate zu halten.
Also hat er mich gefragt, ob ich sowas machen könnte usw. Da es 1 Uhr morgens war, mir Sau lw war und ich eh sowas mal vorhatte habe ich nicht lange gezögert und angefangen.
Nunja, bis jetzt ists soweit, dass ich mir gedacht habe, dass es für alleinige Nutzung zu schade wäre xD

Das war zwar nich die Frage aber ok...

Naja define CMS, wir (Kumpel und ich) haben einen Namen für das ganze gesucht, nach vielen doofen Ideen wie z.B: Pfosten CMS (^^) bin ich über das Wort "define" gestoßen.
Ich fand das hörte sich nicht schlecht an, und schwups war es übernommen xD

MfG

 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 07:02 Uhr
Beitrag: #8
Gute Arbeit bis jetzt zwinkern Hast du auch etwas für die Sicherheit gemacht????

 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 10:56 Uhr
Beitrag: #9
Jetzt hast ihn getroffen  

 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 11:28 Uhr
Beitrag: #10
Hi, sry erstmal mein Internet wurde gestern abgesteckt >.<

Naja, dass hat mich nich davon abgehalten wieder nen paar Überstunden zu machen, und so habe ich heute wieder bis 6 Uhr morgens weiter gemacht  Glücklich

Und ja - natürlich - habe ich etwas für die Sicherheit gemacht*, mit dem neuen Update werden auch ein paar Sicherheitslücken geschlossen.

Mit dem Update kommt aber nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Funktion:

changelog:
Hier klicken zum aufklappen


* Ich lasse z.B. die gesamten Eingabefelder auf Zeichen wie ">", "<", "&", usw. prüfen und wandle sie dann in "&gt;", "&lt;", "&amp;", usw. um, das sorgt schonmal dafür, dass man keine Linksposten kann, oder eine "Textarea" unterbrechen kann, was ggf, zu Schwierigkeiten führen könnte grosses Lachen

Außerdem ist nun jede Datei so gesichert, dass man Sie nur so aufrufen kann wie vorgesehen, sprich man kann z.B. die config.php Datei nicht einfach aufrufen, sondern Sie muss in der index.php Datei includet werden.

Desweiteren habe ich eine neue "Domain" angelegt, da mich der Frame tierisch ange**** hat ^^
--> Wer lust hat mein Projekt mit ner TLD zu sponsorn darf sich ne Copyrightfreie Version 4 Free zulegen :P

Also die neue "Domain" schimpft sich define-cms.co.cc , aber immerhim besser als frames  

Würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin Feedback und Ideen abgeben würdet  Glücklich

Klener

 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 14:48 Uhr
Beitrag: #11
Naja, du solltest dir erstmal grundlegendes Aneignen. Beispielweise ob eine bestimmte Funktion wirklich nötig ist, ob das vorhande auch praktisch ist etc.

Denn das mit den sID= ist nicht so gut. Für Inhaltstexte ists ok, aber beispieweise hast du unter sID=2 eine Mitgliederliste, im Adminbereich steht aber nur der Text Hier können Sie alle Mitglieder ansehen.. Wie soll ein User jetzt das verstehen? Und wie soll, nein .. wie kann er jetzt die Userliste darunter setzen?

Weiteres Problem, was mir aufgefallen ist:
- Auf der Startseite ist alles kursiv, auf der Mitgliederseite nicht
- PN-Benachrichtigung geht auch als Gast
- Weiterhin steht zwar in der URL eine User-ID, wird aber nicht als Empfänger mit im Textfeld eingetragen
- Profil-Editierung funktioniert auch nicht
- PN-System geht anscheinend auch nicht, zumindest nicht an einen selbst

Genug kritisiert .. Was deine Funktion mit den Eingabefeldern angeht:
Kennst du HTMLentities? Damit sollte ein großteil deine bedenken wegfallen.

 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 19:02 Uhr
Beitrag: #12
Hi, ja ich hab das mit dem PN-System auch grade gemerkt...

Werde mir das alles nochmal anschauen, sry deswegen, aber dafür ists ja da :P

Naja, das mit der Mitgliederseite, da versteh ich nich ganz was du meinst?!? Man kann, wenn man eine neue Seite erstellt/eine bereits Bestehende editiert auwählen, ob es eine besondere Seite, also z.B. die/eine Memberlist Seite, und wenn dass dann gewählt wurd wird dies via if abfragen usw. eben angezeigt ^^ Die Memberlist kann auch die sID = 2, SID=4, SID=100 haben, macht keinen Unterschied zwinkern
Die Memberlist wird dann automatisch hinter den eingegeben Text, der sozusagen als Einführungstext dient, angezeigt.

Das auf der Mitgliederseite nich alles kursiv ist, liegt daran, dass ich 1. in der Memberlist einfach die Namen etc. nich kursiv eingetragen habe, und 2. ist es jedem User selbst überlassen, welche Schriftart, Schriftformation etc. er auf welcher Seite benutz, dafür ist ja der Editor im Adminpanel so gut  Glücklich

EDIT// Oder meintest du in der Navigation?

Mit dem PN-System, das werde ich alles nochmal übergucken, bei mir aufm localhost hat eig. alles soweit funktioniert  Glücklich

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klener - 06.06.2009 - 19:25 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 19:28 Uhr
Beitrag: #13
Zitat
Original geschrieben von k!r!kaWeiteres Problem, was mir aufgefallen ist:
- Auf der Startseite ist alles kursiv, auf der Mitgliederseite nicht



Ich meine nicht irgendwelche Schriften im Content, sondern das alle Texte diese Merkmale aufweisen.
Darunter ist die Navigation, das Copyright unten und ggf. noch der Content selbst gemeint.

//edit
Ach ja, wo kann man z.B. sagen, das Inhalts-ID X die Mitgliederliste sein soll? Ich kann nur sagen, das es eine News oder ein normaler Inhaltstext sein soll.

//edit²
Sehe gerade, das beim Erstellen einer Inhaltsseite die Möglichkeit zwar besteht, aber im Editierungsbereich nicht aufgelistet und demnach nicht ausgewählt wird. Außerdem wird im News-Bereich nicht mal diese Möglichkeit angezeigt. Sag blos, du arbeitest bei sowas mit etwa 6 unterschiedlichen Templates?

Du machst dir damit wirklich alles sehr viel schwerer.
Ein einfacher Weg wäre z.B.:
- 1 Haupt-Template mit Sub-Templates, letzteres für Unterschied
- 1 Template für jede Sektion

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von k!r!ka - 06.06.2009 - 19:37 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
06.06.2009 - 19:46 Uhr
Beitrag: #14
Hää nein, ich habe die index.php Datei...

Dort wird der ganze Inhalt, die Navigation usw. dann includet, was auch der Grund dafür ist wieso ich nicht verstehe, dass das auf der Startseite so ist und sonst nisch >.<

Sry, wenn das beim editieren noch nisch da ist, wird auch noch kommen, aber grade habe ich so einen dicken Schädel, die ganze Woche nich vor frühestens 3 Uhr ins Bett gegangen (meist so 5-6Uhr) und scho wida um 10 aufgestanden >.<

MfG

 
Zum Anfang der Seite
07.06.2009 - 00:52 Uhr
Beitrag: #15
So, nun habe ich das alles ma überarbeitet.

Nun sollte das PN-System richtig laufen, zum testen habe ich auch einen 2. User angelegt, welcher unter dem Loginnamen "Demo2" und dem Passwort "test" zu erreichen ist.

Die Ursache für das Nichtanzeigen des Namens, wenn man eine Nachricht senden wollte, war einfach ein Fehler bei einer Variablen...

Außerdem kann man nun als nichteingeloggter die PN Seite aufrufen zwinkern

Desweiteren kann man nun auch die Memberlist beim editieren einer Seite anwählen grosses Lachen

Und einige habens bestimmt scho gemerkt... Der Adminlink unten rechts erscheint erst, wenn man sich mit einem Administratoraccount anmeldet.

MfG

 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    1     2    Next    >  

Ähnliche Themen
 
Marktplatz Marktplatz » define CMS - Logo - Letzte Antwort von Klener am 07.06.09, 21:42 define CMS - Logo  (07.06.09, 21:42)

HTH-C.com - Webmedien & Community