Heute möchte ich euch define CMS vorstellen.
Define CMS ist ein von mir programmiertes Content Management System, welches eine spielend leichte Administration, aber dennoch eine professionelle Website bietet.
Momentan befindet sich das CMS noch in der BETA Phase, was bedeutet, dass es ggf. noch einige Fehler beinhaltet.
Falls Fehler auftreten sollten, so teilt mir diese bitte hier im Forum oder per PN mit.
Außerdem bitte ich um Feedback, was ist gut und was ist naja.. nich so gut
Hier lernen Sie, wie Sie define CMS administrieren.
Schritt 1 - Das Einloggen:
Loggen Sie sich in den Administrationsbereich ein. Auf dieser Demoseite können Sie folgende Daten benutzen:
Username: Demo
Passwort: test
Schritt 2 - Das Vervollständigen der Einstellungen:
Vervollständigen Sie ggf. die Einstellungen, wie z.B. eigene Copyrightvermerke. Dazu wählen Sie in der Navigation den Menüpunkt "Allgemeine Einstellungen".
Vervollständigen Sie diese Angaben, nach Ihrem belieben.
[U]Schritt 3 - Das Editieren einer Seite:
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie z.B. den Text der Startseite zu editieren.
Klicken Sie dazu in der Navigation auf "Seitenverwaltung".
Nun sehen Sie eine Liste mit allen vorhanden Seiten.
Versuchen Sie die Startseite zu verändern. Klicken Sie dazu in der Spalte "Aktion:" auf "[EDIT]". Nun wird sich der Seiteneditor öffnen. Hier können Sie nun den Titel der Seite, den Autor der Seite, die Besonderheit der Seite, also ob es z.B. eine Seite ist auf der die News angezeigt werden ist und - natürlich - den Inhalt einstellen.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
Wenn Sie fertig sind, drücken Sie bitte auf "Änderung speichern".
Nun können Sie Ihre editierte Seite begutachten.
Schritt 4 - Eine neue Seite erstellen:
In Schritt 4 zeige ich Ihnen, wie Sie eine neue Seite erstellen können.
Gehen Sie dazu wieder in die Seitenverwaltung und klicken Sie rechts über der Tabelle auf "Seite hinzufügen".
Hier werden Sie einen ähnlichen Seiteneditor wie beim Seiten editieren vorfinden.
Füllen Sie hier wieder Alles wie gewünscht aus.
Zum Schluss einfach auf "Seite erstellen" klicken.
Nun haben Sie eine neue Seite erstellt.
Schritt 5 - Das Hinzufügen eines Navigationpunktes:
Da Ihnen eine neu erstelle Seite nur bedingt etwas bringt, haben Sie die Möglichkeit Ihre erstellen Seiten in der Navigation zu verlinken. Klicken Sie dazu in der Navigation auf "Navigationsverwaltung" und nun rechts über dem Navigationsbaum auf "Navigationspunkt hinzufügen".
Nun bekommen Sie ein neues Formular vorgelegt. Füllen Sie dieses wie folgt aus:
Name: Mit diesem Namen wird die Link, bzw. die Kategorie in der Navigation angezeigt.
Type: Wählen Sie hier zwischen Link oder Kategorie.
Link: Falls Sie bei "Type", Link ausgewählt haben sollten, haben Sie 2 Möglichkeiten:
Entweder einen externen Link hinzuzufügen, oder eine mit dem CMS erstelle Seite zu verlinken.
Sollten Sie eine externe Seite verlinken wollen, so vergessen Sie bitte nicht "http://" vor den eigendlichen Link zu setzen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen kann.
Sollten Sie allerdings eine mit dem CMS erstelle Seite verlinken wollen, so klicken Sie bitte auf Seitenverzeichnis.
Nun öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier haben Sie eine Liste, aller erstellen Seiten. Klicken Sie nun auf den Titel oder die ID der gewünschten Seite. Der Link wird automatisch in das Eingabefeld eingegeben.
Position: Hier müssen Sie die Position des Navigationpunktes angeben.
Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen" um den Navigationspunkt hinzuzufügen.
Schritt 6 - Das Editieren eines Navigationpunktes:
Möchten Sie einmal einen Navigationspunkt editieren, so können Sie dies ganz einfach unter "Navigationsverwaltung" im Navigationsbaum bewerkstelligen.
Suchen Sie dazu einfach den zu editierenden Navigationspunkt raus, und verändern Sie die dahinter stehenden Angaben.
Klicken Sie anschließend auf den Editieren-Button, welcher sich in der selben Zeile wie die dazugehörigen Eingabefelder befindet.
Schritt 7 - Das löschen eines Navigationpunktes:
Sollten Sie einen Navigationspunkt löschen wollen, so können Sie dies ebenfalls unter "Navigationsverwaltung" realisieren.
Suchen Sie den Navigationspunkt, den Sie löschen wollen einfach im Navigationsbaum.
Drücken Sie dann auf den Lösch-Button, welcher sich in der selben Zeile befindet.
Nun müssen Sie das Löschen nochmals bestätigen.
Schritt 8 - Das Hinzufügen von News:
Nachdem Sie eine neue Seite erstellt haben, möchte Sie eventuelle dies in den News bekannt geben.
Klicken Sie dazu in der Navigation auf "Newsverwaltung", anschließend auf "News hinzufügen".
Füllen Sie nun einfach den Titel der News und den Text der News ein. Klicken Sie anschließend auf News erstellen.
Schritt 9 - Das Editieren von News:
Sollten Sie einmal Ihre News editieren wollen, so können Sie dies ganz einfach unter "Newsverwaltung" tun. Klicken Sie dann bei den entsprechenden News in der Spalte mit dem Titel "Aktionen:" auf "[EDIT]".
Ändern Sie hier den Inhalt nach Ihrem belieben.
Drücken Sie anschließend auf "Änderung speichern".
Schritt 10 - Das Löschen von News:
Sollten Sie einmal News löschen wollen, so können Sie dies ebenfalls unter "Newsverwaltung" tun. Klicken Sie bei der entsprechenden News in der Spalte mit dem Titel "Aktionen:" auf "[LÖSCHEN]".
Nun müssen Sie das Löschen bestätigen.
Ich danke allen, die define CMS testen.
MfG
Klener
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klener - 06.06.2009 - 11:42 Uhr
Wo fang am besten an?
Ah, klar, bei den heisgeliebten Layout und dessen Probleme mit den allerliebsten IE
Wirst du ja selber sehen, wo das Problem ist
Also das der IE mal lustig sein kann, hät ich nicht gedacht ;o
Also erstmal:
- Das Layout ...
- Der Login ..
- Ah, das mit der Einrückung im Adminmenu / Navigation ist eine recht nette Idee ;p
Ich fang lieber bei den Kritikpunkten an ..
- Im Adminbereich wäre ein Link zur Public-Seite nicht verkehrt
- Bei Änderungen / Speicherungen oder sonstigen Dingen erscheint zwar ein Info-Text, aber es fehlt dort eine Weiterleitung (HTML oder per Link)
- Wenn man zu den 3 Navigation (1 Kategorie, 2 Links) eine weitere Kategorie erstellt, werden die Links an den falschen Stellen angezeigt (oder gespeichert) --> Ordnungs-Nummer ist der Fehler
- Das Inhaltsmenu (die BB-Codes etc.) sind auf JavaScript-Basis. Wenn dies mal deaktiviert werden sollte, sollte wenigstens ein Hinweis-Text erscheinen, das JavaScript nötig ist. (Geht mit , erscheint nur bei deaktivierten JavaScript)
Rest ist bisher nur Layout-Problem. Beispielweise kommt es vor, das bei mehr als einer Kategorie der letzte Link der ersten Kategorie noch einen Umbruch bekommt.
Also statt dem:
1 2 3 4 5
Quellcode
Kategorie - Link - Link
Kategorie 2 - Link
Kommt das:
1 2 3 4 5 6
Quellcode
Kategorie - Link - Link <!-- Freiraum --> Kategorie 2 - Link
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k!r!ka - 06.06.2009 - 10:57 Uhr
Danke fürs Feedback
hab eben ein Update eingespielt, guck mal bitte ob es so besser ist.
Habe eig. alles verstanden bis auf das hier:
Zitat - Wenn man zu den 3 Navigation (1 Kategorie, 2 Links) eine weitere Kategorie erstellt, werden die Links an den falschen Stellen angezeigt (oder gespeichert) --> Ordnungs-Nummer ist der Fehler
MfG
EDIT://
Sorry hab mit vertan, das Layout wurde noch nich geändert, aber ich versteh nich das mit dem IE ich habe testweise mal drüber geguckt, aber nichts außergewöhnliches gefunden...
Habe IE 8...
MfG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klener - 05.06.2009 - 23:12 Uhr
Naja, wenn z.B. folgende Einstellungen vorhanden ist:
Zitat Kategorie #1 (1)
- Link #1 (2)
- Link #2 (3)
Kategorie #2 (4)
Jetzt erstell ich eine 3. Kategorie, alle anderen Kategorien und Links besitzen eine fortlaufende Ordnungs-Nummer (siehe die Klammern-Zahlen).
Dieser 3. Kategorie gebe ich die Ordnungsnummer 2. Rate mal, wo die Kategorie angezeigt wird.
Genau, zwischen Kategorie #1 und Link #1 oder zwischen Link #2 und Link #3.
Nach ID sortiert man sowieso nie ;p
Nein, aber eigentlich dachte ich, nach der Einrückungs-Methode von dir, das, aus logischer Sicht, bestimmte Links in bestimmte Kategorien reingehören und nich durch eine Ordnungsnummer getrennt werden. Und wenn Ordnungsnummer, dann innerhalb einer Kategorie und alle Kategorien selbst und nicht komplett alles.
Wie ich auf den namen define CMS komme? Gute Frage^^
Ursprünglich war das ganze für ne Seite von nem Kumpel geplannt, der es Leid war jedesmal sein FTP Programm hervor zu stöbern, um seine Seite uptodate zu halten.
Also hat er mich gefragt, ob ich sowas machen könnte usw. Da es 1 Uhr morgens war, mir Sau lw war und ich eh sowas mal vorhatte habe ich nicht lange gezögert und angefangen.
Nunja, bis jetzt ists soweit, dass ich mir gedacht habe, dass es für alleinige Nutzung zu schade wäre xD
Das war zwar nich die Frage aber ok...
Naja define CMS, wir (Kumpel und ich) haben einen Namen für das ganze gesucht, nach vielen doofen Ideen wie z.B: Pfosten CMS (^^) bin ich über das Wort "define" gestoßen.
Ich fand das hörte sich nicht schlecht an, und schwups war es übernommen xD
* Ich lasse z.B. die gesamten Eingabefelder auf Zeichen wie ">", "<", "&", usw. prüfen und wandle sie dann in ">", "<", "&", usw. um, das sorgt schonmal dafür, dass man keine Linksposten kann, oder eine "Textarea" unterbrechen kann, was ggf, zu Schwierigkeiten führen könnte
Außerdem ist nun jede Datei so gesichert, dass man Sie nur so aufrufen kann wie vorgesehen, sprich man kann z.B. die config.php Datei nicht einfach aufrufen, sondern Sie muss in der index.php Datei includet werden.
Desweiteren habe ich eine neue "Domain" angelegt, da mich der Frame tierisch ange**** hat ^^
--> Wer lust hat mein Projekt mit ner TLD zu sponsorn darf sich ne Copyrightfreie Version 4 Free zulegen :P
Also die neue "Domain" schimpft sich define-cms.co.cc , aber immerhim besser als frames
Würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin Feedback und Ideen abgeben würdet
Naja, du solltest dir erstmal grundlegendes Aneignen. Beispielweise ob eine bestimmte Funktion wirklich nötig ist, ob das vorhande auch praktisch ist etc.
Denn das mit den sID= ist nicht so gut. Für Inhaltstexte ists ok, aber beispieweise hast du unter sID=2 eine Mitgliederliste, im Adminbereich steht aber nur der Text Hier können Sie alle Mitglieder ansehen.. Wie soll ein User jetzt das verstehen? Und wie soll, nein .. wie kann er jetzt die Userliste darunter setzen?
Weiteres Problem, was mir aufgefallen ist:
- Auf der Startseite ist alles kursiv, auf der Mitgliederseite nicht
- PN-Benachrichtigung geht auch als Gast
- Weiterhin steht zwar in der URL eine User-ID, wird aber nicht als Empfänger mit im Textfeld eingetragen
- Profil-Editierung funktioniert auch nicht
- PN-System geht anscheinend auch nicht, zumindest nicht an einen selbst
Genug kritisiert .. Was deine Funktion mit den Eingabefeldern angeht:
Kennst du HTMLentities? Damit sollte ein großteil deine bedenken wegfallen.
Hi, ja ich hab das mit dem PN-System auch grade gemerkt...
Werde mir das alles nochmal anschauen, sry deswegen, aber dafür ists ja da :P
Naja, das mit der Mitgliederseite, da versteh ich nich ganz was du meinst?!? Man kann, wenn man eine neue Seite erstellt/eine bereits Bestehende editiert auwählen, ob es eine besondere Seite, also z.B. die/eine Memberlist Seite, und wenn dass dann gewählt wurd wird dies via if abfragen usw. eben angezeigt ^^ Die Memberlist kann auch die sID = 2, SID=4, SID=100 haben, macht keinen Unterschied
Die Memberlist wird dann automatisch hinter den eingegeben Text, der sozusagen als Einführungstext dient, angezeigt.
Das auf der Mitgliederseite nich alles kursiv ist, liegt daran, dass ich 1. in der Memberlist einfach die Namen etc. nich kursiv eingetragen habe, und 2. ist es jedem User selbst überlassen, welche Schriftart, Schriftformation etc. er auf welcher Seite benutz, dafür ist ja der Editor im Adminpanel so gut
EDIT// Oder meintest du in der Navigation?
Mit dem PN-System, das werde ich alles nochmal übergucken, bei mir aufm localhost hat eig. alles soweit funktioniert
MfG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klener - 06.06.2009 - 19:25 Uhr
Zitat Original geschrieben von k!r!kaWeiteres Problem, was mir aufgefallen ist:
- Auf der Startseite ist alles kursiv, auf der Mitgliederseite nicht
Ich meine nicht irgendwelche Schriften im Content, sondern das alle Texte diese Merkmale aufweisen.
Darunter ist die Navigation, das Copyright unten und ggf. noch der Content selbst gemeint.
//edit
Ach ja, wo kann man z.B. sagen, das Inhalts-ID X die Mitgliederliste sein soll? Ich kann nur sagen, das es eine News oder ein normaler Inhaltstext sein soll.
//edit²
Sehe gerade, das beim Erstellen einer Inhaltsseite die Möglichkeit zwar besteht, aber im Editierungsbereich nicht aufgelistet und demnach nicht ausgewählt wird. Außerdem wird im News-Bereich nicht mal diese Möglichkeit angezeigt. Sag blos, du arbeitest bei sowas mit etwa 6 unterschiedlichen Templates?
Du machst dir damit wirklich alles sehr viel schwerer.
Ein einfacher Weg wäre z.B.:
- 1 Haupt-Template mit Sub-Templates, letzteres für Unterschied
- 1 Template für jede Sektion
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von k!r!ka - 06.06.2009 - 19:37 Uhr
Dort wird der ganze Inhalt, die Navigation usw. dann includet, was auch der Grund dafür ist wieso ich nicht verstehe, dass das auf der Startseite so ist und sonst nisch >.<
Sry, wenn das beim editieren noch nisch da ist, wird auch noch kommen, aber grade habe ich so einen dicken Schädel, die ganze Woche nich vor frühestens 3 Uhr ins Bett gegangen (meist so 5-6Uhr) und scho wida um 10 aufgestanden >.<
Nun sollte das PN-System richtig laufen, zum testen habe ich auch einen 2. User angelegt, welcher unter dem Loginnamen "Demo2" und dem Passwort "test" zu erreichen ist.
Die Ursache für das Nichtanzeigen des Namens, wenn man eine Nachricht senden wollte, war einfach ein Fehler bei einer Variablen...
Außerdem kann man nun als nichteingeloggter die PN Seite aufrufen
Desweiteren kann man nun auch die Memberlist beim editieren einer Seite anwählen
Und einige habens bestimmt scho gemerkt... Der Adminlink unten rechts erscheint erst, wenn man sich mit einem Administratoraccount anmeldet.