HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 17.05.2024 - 10:59 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 53.833 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.03 & 1.6.1 » Support » div funktioniert nicht mit tab..

div funktioniert nicht mit table drin
20 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (2):    <    Prev    1     2  
06.01.2009 - 11:29 Uhr
Beitrag: #16
Im Grunde brauchst du keine extra Datei für den IE. Solche Extra-Sachen sind, soweit ich es bisher erlebt habe, nur bei ganz speziellen Sachen notwendig, wie z.B. bestimmte Box-Varianten, die sehr speziel sind. Oder auch Abstände (innen, außen).

Was die Positionierung angeht:
Absolute Positionen gehen immer, wenn Top / Bottom / Left / Right im Spiel sind, von der Übergeordneten relativen Position aus.

In der Regel ist dies immer der Rand des Browsers bzw. der Html / Body - Bereich der Seite.
Der ist sozusagen immer auf position: relative; gestellt.

Damit dies umgangen wird, bzw. ein extra Bereich gemacht wird, muss zuerst eine relative Position erschaffen werden.



1

PHP-Quelltext

<div style="position: relative;">Mein Inhalt</div>
Diese Box ist nun relativ eingestellt. Rand ist nun die der Rand der Box und nicht mehr des Browsers bzw. Html / Body - Bereiches.
In dieser Box kann man nun eine weitere Box rein tun, die position: absolute; gestellt ist. Mit Top / Bottom / Left / Right kann man nun sagen, wo diese innere Box sein soll. Mit negativen Werten wird die innere Box außerhalb der übergeordneten Box angezeigt.

Aus diesen Grund ist die Bildschirmgröße nicht relevant.
Ach ja:
Margin oder Padding sollten bei absoluten Positionen nicht umbedingt benutzt werden.
Zum einen weil der IE wieder zanken würde, und zum anderen kannst du ja mit Top / Bottom / Left / Right positionieren.
Für Text-Formatierungen kannst du natürlich Margin oder Padding in so einer absoluten Box anwenden.

Was den Rand angeht:
Im Quellcode, sowie bei deinen einen Post steht das:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

PHP-Quelltext

<tr
<
td align="center" width="980"
<
div id="minitabs"
<!-- <
ul id="minitabs"
    <
li><a id="current" href="#">Home</a></li
    <
li><a href="#">About us</a></li
    <
li><a href="#">Products</a></li
    <
li><a href="#">Services</a></li
    <
li><a href="#">Contact</a></li>  
</
ul> --> 
navi2 
</div
</
td
</
tr
Dort ist ein Teil auskommentiert und direkt darunter steht "navi2".
Dieser wird auch in allen 3 Browsern angezeigt.

 
Zum Anfang der Seite
06.01.2009 - 19:08 Uhr
Beitrag: #17
ja war auch so bebasichtigt. also das mit der navi2. wollte ich da jetzt erstmal der übersichtlichkeit halber hinsetzen. da das untermenü eh noch aufgebaut werden muss für die verschiedenen seiten.
danke für die ausführliche erklärung. d würdest mir also raten ganz oben erst mal ein div mit relative hinzusetzen?
weil ehrlich gesgta bin ich ertsmal froh dass es funktioniert und bei browsershots.org war auch bei größerer auflösung alles richitg. bis auf den ie mit dem abstand ziwschen header und content.
klar ist das ganze jetzt sehr quick und dirty aber es funktioniert =) und es ist eh nur ne einmalige sache brauche es nie wieder.
deshalb suche ich die ganze zeit nur noch nach einer lösung den streifen wegzubekommen, dann würde ja alles funktionieren (freu)

 
Zum Anfang der Seite
06.01.2009 - 19:51 Uhr
Beitrag: #18
Müssen tuste diese Positions-Variante nicht mehr machen, da diese bereits von mir in einen vorherigen Post getan wurde.
Siehe diesem hier:
Hier klicken zum aufklappen


Wenn du genau hinguckst, wirste sehen, was ich meine.

Zu der Header / Content - Sache nochmal:
Hab gerade nochmal im Quellcode geguckt, sowie die einzelnen CSS-Dateien.

Und ... wurden an den CSS-Eigenschaften auch Änderungen gemacht oder sieht man dies erst später, da du es erst auf einen localen Server testest?

 
Zum Anfang der Seite
06.01.2009 - 22:05 Uhr
Beitrag: #19
oh sorry....
ja mit relative war das problem, dass das headerbild nicht weit genug nach oben kam deshalb hab ich im ie abselute angewendet, eine andere Lösung habe ich nicht gesehen. wie gesgat sobald ich mit negativen werten versucht habe zu arbeiten wurde nur da sbild oben immer weiter abgeschnitten.
also entweder hat es sich wo drunter gelegt oder weiß weiß ich....

ne lokal testen tue ich im monent nichts...die Seite ist eh noch nicht in Nutzung. LAso eigentlich war das ür den nächsten zeitraum geplan und ansosnten funktioniert auch shocn fast alles nur dies blöde Problem mit dem Design und einigen php Sachen kriege ich noch nciht in Griff. Aber soviel dazu...
also an den CSS-Eigenschaften ahabe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Ich kann die relevanten Dateien wen gefordert aber gerne auhc noch einmal posten. Ich finde überall keine erklärung für die Lücke. Aber ich habe auch nicht so die Ahnung. Als entworfnees Template hatte damals alles noch wunderbar funktioniert. Aber wies sich jetzt im Nachhinein herausgestllt hat war auch das voller Fehler und das größte Problem: eben nicht für ein Top-Login mit table struktur geeigenet.

 
Zum Anfang der Seite
07.01.2009 - 19:56 Uhr
Beitrag: #20
puhh jetzt mach ich quick&dirty pur...wegen der blöden transparenz die eldier vererbt wird. kann man nach umfangreichem googeln leider auch nciht anders umgehen als div drüber legen.
und die lücke im ie stopfe ich einfach mit einem eigenen ie div :P
<!--[if lte IE 7]><![endif]--> wie gesgat total qucik&dirty aber ich habs aufgegeben.
wollte mich nur nocheinmal für die Hilfe bedanken, auch wenn ich davin ausgehe dass noch das ein oder andere Problem hinterher bei der Navi2 auftauchen wird zwinkern

 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    <    Prev    1     2  

Ähnliche Themen
 
HTML HTML » Klapptext funktioniert im IE nicht - Letzte Antwort von k!r!ka am 02.11.08, 14:16 Klapptext funktioniert im IE nicht  (02.11.08, 14:16)
Support Support » link us , funktioniert nicht!?!? - Letzte Antwort von rommel am 18.01.08, 22:06 link us , funktioniert nicht!?!?  (18.01.08, 22:06)
PHP/MySQL PHP/MySQL » SQL-Abfrage funktioniert nicht richtig - Letzte Antwort von msycho am 04.04.07, 15:05 SQL-Abfrage funktioniert nicht richtig  (04.04.07, 15:05)
Support Support » BB Klapp Code funktioniert nicht - Letzte Antwort von WEBI am 05.08.07, 17:09 BB Klapp Code funktioniert nicht  (05.08.07, 17:09)
Fragen und Antworten Fragen und Antworten » Diese Seite funktioniert nicht - Letzte Antwort von k!r!ka am 18.12.20, 04:19 Diese Seite funktioniert nicht  (18.12.20, 04:19)

HTH-C.com - Webmedien & Community