|
|
Latest News |
Latest Threads |
|
 |
55.494 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren |
|
|
|
 |
Forensuche |
|
Suchbegriff |
Benutzerauswahl |
Ergebnisse anzeigen |
 |
 |
stylen - wie? 51 Beiträge in diesem Thema |
|
|
 |
|
 |
26.06.2008 - 23:02 Uhr |
|
|
|
hallo ihr
seit einiger zeit sehe ich mich schon hier um und traue mich nun, auch zu posten *lach*
ich habe seit ein paar tagen das phpkit 1.6.1 installiert und ich find die styles, die dort zu finden sind, äußerst langweilig.
also, was denkt sich der kluge kopf, ich will ein neues.
ich geh auch brav suchen und bin ganz glücklich, als ich die pfd datei "wie style ich mein kit von a - z " finde .
aber irgendwie raff ich das nicht. ich scheitere schon beim slicen
wie habt ihr gelernt, styles herzustellen? gibt es einen ultimativen anfängertipp? im moment stehe ich wie ein schwein vor einer uhr und ich hab null ahnung. *seufz*
hilfe?
beste grüße
rebecca

|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
26.06.2008 - 23:31 Uhr |
|
|
|
Einen ultimativen Tipp wird es wohl nicht geben. Und wenn, gefällt der keinen Neuling ;o
Slicen und Anpassen ist im Grunde relativ simpel.
Bedingung davon ist, man weiss, wo und wie das geslicte dann rein kommt.
Grafikkenntnisse braucht man eigentlich nicht. Man braucht (nur) HTML-Kenntnisse.
Das nur in Klammern, weil einige Styles Änderungen im Script selbst brauchen würden.
Die wichtigstens Template sind folgende (alle mit der Endung .htm):
* site
* site_kopf
* site_body
* site_fuss
* site_fuss_adminlogin
* navigation/navigation_left
* navigation/navigation_left_box
* navigation/navigation_left_body
* navigation/navigation_left_spacer
* navigation/navigation_left_head
Neben dem Template navigation/navigation_left gibt es auch andere Templates, die statt dem left ein right, top oder bottom haben. Da sind die selben Templates wichtig, wie die von left.
Die Reihenfolge der Templateauflistung ist in etwa der Aufbau, nach dem nach und nach das System erkennen kann/wird.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
26.06.2008 - 23:46 Uhr |
|
|
|
huhu k!r!ka
danke für deine antwort
ich scheue arbeit nicht und bin auch bereit, was zu lernen *lach* als ich damals mit html angefangen hab, hat das auch erst gebraucht, bis ich einiges gerafft hab. ich bin manchmal langsam, aber nicht doof *g*
ich brauch einen leitfaden. daher war das tut (wie style...) theoretisch ziemlich gut *g* nur praktisch hab ich halt die slicefunktion nicht gefunden *grins*
ich sehe so viele schöne seiten und denke mir nur "wow"
ich befinde mich also gerade vor einem riesen wollknäuel und find den anfangsfaden nicht *seufz*
deine template angaben warn schon mal super, ich werde irgendwann garantiert noch mal darauf zurückkommen. können (wenn ich das ende gefunden hab)
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
27.06.2008 - 13:10 Uhr |
|
|
|
Also wenn du slicen willst musst du erstmal das Slice-Werkzeug wählen (k)
Dann musst du mit dem Slice werkzeug das umfahren was du gerne als eine Grafik haben willst,
sprich z.B: den Header die Navi etc. alles in einen neuen Kasten slicen.
Dann auf Datei speichern für Web und Gärete und dann wieder auf ok.
nun musst halt noch den Pfad angebeon wohin das gesaved werden soll.
In den Ordnergehen ".html" Datei öffnen und begutachten *lach*
Dann musst eben gegebenfalls die Grafiken verlinken etc.
MFG
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.06.2008 - 10:55 Uhr |
|
|
|
hallo Hans-Dieter
vielen Dank Ich benutze Photohop 7.0 (leider so alt ) ) und ich habe auch schon das slicewerkzeug gewunden. aber dann hakt's. *lach* ich bin absoluter Neuling hier auf diesem Gebiet (nur wer fragt, lernt ;-) ). Ich hab meinen header geslicet (?) aber bekomme die nicht einzelnd gespeichert *seufz*
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.06.2008 - 11:12 Uhr |
|
|
|
du speicherst den indem du NICHT auf speichern oder speichern unter, sondern
"für web speichern" klickst dort kannst du jeden eizelnen slice speichern
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.07.2008 - 18:33 Uhr |
|
|
|
sooooo, ich kann's jetzt ich konnte es auch vorher, ich hab nur nicht gewußt, dass ich es gekonnt hatte
nun habe ich also einen banner *g* freude freude.
aber jetzt verließen sie mich.
wie kann ich denn der navigation eine grafik unterlegen? z.b. der community? ich hab mir die navigation_left herausgekramt und es geschafft, das obere stück meiner geslicten grafik zwischen die boxen zu legen *seufz*
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.07.2008 - 21:43 Uhr |
|
|
|
könntest du mal einen screenshot machen, so dass wir uns genau ein bild machen können, um dir besser helfen zu können
denn so isses schwierig dir das richtige sagen zu können.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.07.2008 - 22:00 Uhr |
|
|
|
klaaar vielen dank für eure bereitschaft
also, SO soll das aussehen. den titel habe ich jetzt.
woran ich scheitere, sind die hintergründe für die navboxen und den main.
die rahmen habe ich mit frames gelöst. aber sieht nicht wirklich schön aus. ein netter mensch hat mir geflüstert, dass man das via css im kit veranlassen kann. aber noch ist das für mich ein japanisches örtchen 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.07.2008 - 08:11 Uhr |
|
|
|
also die rahmen kannste dezent mit den cellspacing="1" und cellpadding="4" machen.
das musst du in die < table > definition in der naviagation_left (right) setzen
in der navigation_left(right)_box kannst du den in die < td > background="....." definieren.
die class angaben werden an der stelle nicht benötigt.
das gleiche gilt in der navigation_left(right)_head, dort kommt via background="....." eine hintergrund grafik in den navigtions titel (überschrift)
willst du hingegegen keine grafiken verwenden, und den hintergrund nehmen der da ist (das papier wenn ich richtig sehe) dann sollte es reichen, wenn du in den genannten templates, die class="..." angeben entfernst.
hoffe ich hab dich richtig verstanden
mfg
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.07.2008 - 08:28 Uhr |
|
|
|
Also ich würd die Navigationen/Content auf die einfache und selbe Art machen.
1 Tabelle, 3 Zeilen.
Zeile #1 --> Die Grafik von der Schriftrolle, wenn man sie zusammen rollt.
Zeile #2 --> Die Navigation selbst
Zeile #3 --> Die Grafik, wo der Füller und das ende der Schriftrolle ist.
Damit man die Bilder nicht so schnell klauen kann, würd ich diese als Background machen.
Die CSS-Definition wäre für Zeile #1 z.B. so:
Als CSS
td.navHead
{ background-image: url($style[style_images]/Bild.Dateityp]); background-repeat: no-repeat; width: Pixelpx; height: Pixelpx; }
Als Style-Tag
style="background-image: url($style[style_images]/Bild.Dateityp]); background-repeat: no-repeat; width: Pixelpx; height: Pixelpx;"
Bild: Der Bildname in deinen Style-Ordner.
Dateityp: Den Grafiktyp. Also jpg, jpeg, png, gif oder so.
Pixel: Die Pixelangabe, wie breit bzw. hoch die Grafik ist.
In etwa den selben Prinzip gingen auch die anderen 2 Zeilen in der Tabelle.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.07.2008 - 11:23 Uhr |
|
|
|
ihr seid klasse. danke das probier ich gleich mal aus - nach dem frühstück 
|
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rebecca - 04.07.2008 - 13:03 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.07.2008 - 12:51 Uhr |
|
|
|
Also mal nen Lob 
Das Template sieht richtig gut aus (besser wie meine 100-mal *hust*)
Oder ist das gar net deins?^^
MFG
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.07.2008 - 13:07 Uhr |
|
|
|
ach verdammt, es klappt einfach nicht. ich bin entweder zu blöd oder zu blöd *öhrchen hängen lass*
also,
ich hab mir jetzt
- navigation_left_box
- navigation_left_body
- navigation_left_head
rausgesucht
und egal, was ich mache, es klappt nicht.
hier als beispiel die navigation_left_body:
| PHP-Quelltext
<tr>
<td style="background-image: url($style[style_images]/kat_02.gif]); background-repeat: no-repeat;">$navlink</td>
</tr>
| |
ich habs mit class, ohne class, mit css ohne, mit höhenangaben, ohne höhenangaben probiert. jetzt hab ich die höhenangaben rausgelassen, da sich das hintergrundbild ja an die box anpassen soll. aber auch mit funktioniert es nicht.
Hans-Dieter:
meinst du das bild, das ich hier gepostet hab? so soll das kit später aussehen *g* noch ist es lange entfernt davon.
aber danke für dein lob (wenn du das denn meinst *g*). ja, das hab ich selbst erstellt. ich hab mir einen mond gesucht, ein schloss, die fünf bilder der schauspieler und ein bild von einem füller. das hab ich dann mit photoshop und fotoimpact, diversen filtern, die sich in den beiden programmen befindet, bearbeitet. das ergebnis ist das jpg *g* und ich hoffe bald, auch das kit.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |