HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 07.06.2024 - 02:42 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 54.012 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » Allgemein » PHP/MySQL » Daten aus MySQL auslesen und W..

Daten aus MySQL auslesen und Wert speichern
17 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
03.08.2006 - 12:27 Uhr
Beitrag: #1
Hallo!

Ich lese aus einer SQL-Tabelle Daten in 5 Drop Down Felder.

Das klappt auch gut.

In der Tabelle sind 3 Felder.........

Interpret, Titel, Stimmen

In den Drop Down Feldern werden Interpret und Titel angezeigt.

Ich möchte nun Folgendes.............

Man wählt aus den 5 Drop Down Feldern verschiedene Künstler aus.
Dann soll man auf Speichern klicken und in der Tabelle "Stimmen" soll sich der Wert immer
um 1 erhöhen.

Was muss ich da noch in mein Script einbauen?

Mfg, Chris

PS: Ist bei euch auch so heiß?




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63

Quellcode

<?php
include("db-abfrage.php");
?>


<form action="" method="post"><b>Platz 1</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz1" size="1">
<?php
//Platz 1
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
"<option name="platz1" value="".$rows["platz1"]."">".$rows["interpret"]." - ".$rows["titel"]."</option>";
}
?>
</select></form>


<form action="" method="post"><b>Platz 2</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz2" size="1">
<?php
//Platz 2
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
"<option name="platz2" value="".$rows["platz2"]."">".$rows["interpret"]." - ".$rows["titel"]."</option>";
}
?>
</select></form>


<form action="" method="post"><b>Platz 3</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz3" size="1">
<?php
//Platz 3
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
"<option name="platz3" value="".$rows["platz3"]."">".$rows["interpret"]." - ".$rows["titel"]."</option>";
}
?>
</select></form>


<form action="" method="post"><b>Platz 4</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz4" size="1">
<?php
//Platz 4
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
"<option name="platz4" value="".$rows["platz4"]."">".$rows["interpret"]." - ".$rows["titel"]."</option>";
}
?>
</select></form>


<form action="" method="post"><b>Platz 5</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz5" size="1">
<?php
//Platz 5
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
"<option name="platz5" value="".$rows["platz5"]."">".$rows["interpret"]." - ".$rows["titel"]."</option>";
}
?>
</select></form>


 
Zum Anfang der Seite
03.08.2006 - 16:12 Uhr
Beitrag: #2
Hallo und Herzlich Willkommen Chris

Erstmal schön das du mal unser PHP Forum einweihst ^^

Ich hab vorerst fraglich noch was zu klären.
und zwar willst du es so das man bei jeden einzelnen was auswählt und alle 5 mit einmal gespeichert werden oder willst du unter jedes dropdown feld nen speichern button machen?

 
Zum Anfang der Seite
03.08.2006 - 19:11 Uhr
Beitrag: #3
Hallo!

Ich möchte 5 auswählen und alle 5 auf einmal speichern.

Chris

 
Zum Anfang der Seite
03.08.2006 - 21:07 Uhr
Beitrag: #4
also ich wollte eben eigentlich versuchen ne antwort zu schreiben aber es ist doch zu schwer mir die sache vorzustellen

ich schlage vor du erklärt mal deine Datenbankstruktur damit ich weiß wie deine tabelle interpreten aussieht.
Ansonsten ist es mir halt zu schwer es zu erklären.

 
Zum Anfang der Seite
04.08.2006 - 08:41 Uhr
Beitrag: #5
Hallo!

Ich habe die DB mal angehangen.

charts_80.zip

Chris

 
Zum Anfang der Seite
04.08.2006 - 22:54 Uhr
Beitrag: #6
soo ok danke

hab mir das ganze angeschaut und nachgebaut mit deinen Script
da hab ich erstma nen paar parse errors entfernt die du drin hattest und hab dann noch bissl unnötigen kram entfernt.
Hier also dann die Lösung.
Sind 2 .php datein die eine is deine nur etwas verändert und die andere is das was die stimmen speichert die heißt: save.php

hier dein verbessertes Script:




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52

PHP-Quelltext


<?
  
$query="SELECT * FROM interpreten";
  
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
?>
<form action="save.php" method="post"><b>Platz 1</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz1" size="1">
<?php
//Platz 1

while ($rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
'<option name="platz1" value="'.$rows["id"].'">'.$rows["interpret"].' - '.$rows["titel"].'</option> \n';
}
?>
</select><br /><b>Platz 2</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz2" size="1">
<?php
//Platz 2
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
'<option name="platz2" value="'.$rows["id"].'">'.$rows["interpret"].' - '.$rows["titel"].'</option> \n';
}
?>
</select><br /><b>Platz 3</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz3" size="1">
<?php
//Platz 3
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
'<option name="platz3" value="'.$rows["id"].'">'.$rows["interpret"].' - '.$rows["titel"].'</option> \n';
}
?>
</select><br /><b>Platz 4</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz4" size="1">
<?php
//Platz 4
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
'<option name="platz4" value="'.$rows["id"].'">'.$rows["interpret"].' - '.$rows["titel"].'</option> \n';
}
?>
</select><br /><b>Platz 5</b>&nbsp;&nbsp;<select name="platz5" size="1">
<?php
//Platz 5
$query="SELECT * FROM interpreten";
$result mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while (
$rows mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo 
'<option name="platz5" value="'.$rows["id"].'">'.$rows["interpret"].' - '.$rows["titel"].'</option> \n';
}
?>
</select>
<br /><input type="submit" value="Speichern">
</form>



hier die save.php:




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25

PHP-Quelltext

<?

 
$platz1 $_POST['platz1'];
 
$platz2 $_POST['platz2'];
 
$platz3 $_POST['platz3'];
 
$platz4 $_POST['platz4'];
 
$platz5 $_POST['platz5'];

  
  
$update "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz1."";
  
$update2 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz2."";
  
$update3 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz3."";
  
$update4 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz4."";
  
$update5 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz5."";
  
   if(
mysql_query($update) && mysql_query($update2) && mysql_query($update3) && mysql_query($update4) && mysql_query($update5)) {
       echo 
"Es wurde erfolgreich abgestimmt";
   }
   else
   {
       echo 
"Es konnt nich abgestimmt werden";
   }


?>



ACHTUNG!!: du musst bei beiden datein noch ganz oben bevor der eigentlich PHP code anfängt dein include einbauen damit zur datenbank connectet wird.


Das sollte es gewesen sein zwinkern

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 10:19 Uhr
Beitrag: #7
Super.

Vielen Dank.

Es klappt super.

Chris

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 12:46 Uhr
Beitrag: #8
Schön zu hören das es auch bei dir funktioniert zwinkern
Würde mich freuen wenn du deine PHP/MYSQL Probleme desöfteren hier rein posten würdest.

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 12:49 Uhr
Beitrag: #9
Auch ich würde mich darüber freuen.
So Aktivität, und macht einen Stolz das man zu uns kommt.

Aber ich möchte mich auf diesem Wege, da ich den thread verfolgt habe, recht herzlich bei BooGT bedanken. Solch Teammitglieder hab ich wirklich gerne, nett, hilfsbereit .. Danke Kleiner ;-)

Super Unterstützung.
Gruss

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 12:55 Uhr
Beitrag: #10
Hallo!

Natürlich poste ich meine Probleme gerne da, wo sie gelöst werden.

Und hier sogar unkompliziert und nett. ;-)

Habe da auch schon eine Frage zu meinem Script.  überrascht

Ist es viel Aufwand noch eine IP-Sperre einzubauen?

Chris

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 13:02 Uhr
Beitrag: #11
hehe
Das hab ich irgendwie gewusst das dass noch kommt grosses Lachen
Zu kompliziert sollte es nicht sein ich werde mich nachher mal ransetzen und mir die Sache anschauen zwinkern


Edit: Ok hier das die geänderte save.php ich hab nun eine 24 Stunden Sperre eingebaut.

Hier erstmal der code:




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40

PHP-Quelltext

<?
 
$platz1 $_POST['platz1'];
 
$platz2 $_POST['platz2'];
 
$platz3 $_POST['platz3'];
 
$platz4 $_POST['platz4'];
 
$platz5 $_POST['platz5'];
 
 
$ip $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
 
    
$yesterday date("j"time()-60*60*24*2);
    
mysql_query("DELETE FROM `ips` WHERE `day` <= '".$yesterday."'");
 
 if(
mysql_num_rows(mysql_query("SELECT ip FROM `ips` WHERE `ip` = '$ip' AND `day` = '".date("j")."'")) == 0) {

    
$day date("j");
      
$month date("n");
      
$time time();

      
$update "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz1."";
      
$update2 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz2."";
      
$update3 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz3."";
      
$update4 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz4."";
      
$update5 "UPDATE interpreten SET stimmen=stimmen+1 WHERE id = ".$platz5."";
      
$saveip mysql_query("INSERT INTO ips(day,month,time,ip) VALUES('".$day."', '".$month."', '".$time."', '".$ip."')");
  
           if(
mysql_query($update) && mysql_query($update2) && mysql_query($update3) && mysql_query($update4) && mysql_query($update5)) {
               echo 
"Es wurde erfolgreich abgestimmt";
         }
         else
         {
               echo 
"Es konnt nich abgestimmt werden";
         }
 
 } else {
 
 echo 
"Du hast bereits abgestimmt.";
  
 }

?>


Bitte wieder dein include einfügen damit es zur db connectet

Desweiteren brauchst du eine weitere tabelle die in der selben datenbank sein muss. Sie nennt sich "ips" Hier der code den du im phpmyadmin reinkopieren musst




1
2
3
4
5
6
7
8

Quellcode

CREATE TABLE `ips` (
  `
idint(11NOT NULL auto_increment,
  `
dayint(11NOT NULL default '0',
  `
monthint(11NOT NULL default '0',
  `
timeint(11NOT NULL default '0',
  `
ipvarchar(15NOT NULL default '',
  
PRIMARY KEY  (`id`)
)


Das sollte es gewesen sein zwinkern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BooGT - 05.08.2006 - 14:12 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 14:57 Uhr
Beitrag: #12
Bevor man es übersieht das BooGT seinen Beitrag editiert hat, naja hättest auch eine Antwort schreiben können, sind wir nicht alle ein wenig Spammer  grosses Lachen

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 23:27 Uhr
Beitrag: #13
Ich habe es schon gesehen.

Kann es aber leider erst morgen testen.

Ich hatte nämlich am 2.8. Birthday und heute wurde gefeiert.

Chris

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 23:34 Uhr
Beitrag: #14
jo ok
na dann feier mal noch schon und von mir noch Alles gute nachträglich zwinkern

 
Zum Anfang der Seite
05.08.2006 - 23:34 Uhr
Beitrag: #15
Ach super das du das ansprichst, habe es schon bemerkt ^^

Alles Gute Nachträglich.
Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WEBI - 05.08.2006 - 23:34 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    1     2    Next    >  

Ähnliche Themen
 
PHP/MySQL PHP/MySQL » Daten in Mysqldatenbank speichern - Letzte Antwort von xlanhackerx am 01.09.07, 21:13 Daten in Mysqldatenbank speichern  (01.09.07, 21:13)
Modifikationen Modifikationen » Profilfeld auslesen? - Letzte Antwort von ReeN am 12.09.08, 20:11 Profilfeld auslesen?  (12.09.08, 20:11)
PHP/MySQL PHP/MySQL » PHP - Mehrere Verzeichnise auslesen und Bilder zählen - Letzte Antwort von Sumale.nin am 17.12.11, 13:31 PHP - Mehrere Verzeichnise auslesen und Bilder zähle..  (17.12.11, 13:31)
Support Support » Speichern der Einstellungen ! - Letzte Antwort von Zonk am 01.11.07, 18:40 Speichern der Einstellungen !  (01.11.07, 18:40)
Support Support » PHP Kit Install Daten - Letzte Antwort von Der Wecke am 25.04.17, 20:07 PHP Kit Install Daten  (25.04.17, 20:07)

HTH-C.com - Webmedien & Community