HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.11.2024 - 20:45 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Dooki Männlicher Benutzer 16.07.2024 - 19:47 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 WEBI Männlicher Benutzer 24.06.2024 - 12:58 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 55.296 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Modifikationen » "Suche" auf 2 Buchstaben reduz..

"Suche" auf 2 Buchstaben reduzieren
11 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (1):    1  
09.06.2014 - 10:17 Uhr
Beitrag: #1
Hey zusammen,

ich hoffe ihr genießt auch alle das super Wetter. Ich hätte mal wieder eine kurze Frage.

Wenn ich im Forum die Suche benutze und den Künstler "PA Sports" eingebe, bekomme ich leider die Meldung

"Der von Ihnen eingegebene Suchbegriff ist zu kurz gehalten. Bitte wählen Sie einen anderen Begriff der mindestens 3 Zeichen lang ist."

Wie und wo kann ich es ändern, das schon nach 2 Buchstaben gesucht wird?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Zum Anfang der Seite
09.06.2014 - 10:57 Uhr
Beitrag: #2
Genießen? Schmelzen wohl eher.  Glücklich

In der Datei pkinc/main.php findest du folgende Zeile:

1

PHP-Quelltext

$config['search_min_length']        = 3;    #min search string length
Änderungen die hier vorgenommen werden betreffen allerdings zugleich alle Suchen innerhalb der Präsenz. (Forum, Content, Benutzer)

Zum Anfang der Seite
09.06.2014 - 21:36 Uhr
Beitrag: #3
Da hast du wohl auch recht, bei uns ging es den ganzen Tag nur mit Pool rein, pool raus und gleich wieder rein grosses Lachen

Edit: Habe die Datei bearbeitet, doch nun bekomme ich die Meldung bei der Suche nach "pa Sports"

Der von Ihnen eingegebene Suchbegriff hat mehr als 500 Treffer ergeben. Es werden Ihnen nur die ersten 500 Suchergebnisse angezeigt. Führen Sie die Suche erneut aus um ein genaueres Ergenis zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DHH - 10.06.2014 - 13:57 Uhr

Zum Anfang der Seite
11.06.2014 - 20:09 Uhr
Beitrag: #4
Und jetzt kommen keine 500 Einträge?o.O Nur die Meldung? Kein Link zur Anzeige der 500 Einträge? 

Zum Anfang der Seite
12.06.2014 - 00:13 Uhr
Beitrag: #5
kommt nur die Meldung
keine links

Zum Anfang der Seite
13.06.2014 - 12:48 Uhr
Beitrag: #6
Bist dir sicher?  

Wenn ich das bei mir probiere kommt folgende Meldung (statt 500 auf 5 Treffer begrenzt):

Zitat
Suche eingegrenzt

Der von Ihnen eingegebene Suchbegriff hat mehr als 5 Treffer ergeben. Es werden Ihnen nur die ersten 5 Suchergebnisse angezeigt. Führen Sie die Suche erneut aus um ein genaueres Ergenis zu erhalten.

Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet, wenn Sie nicht warten möchten, klicken Sie bitte hier.

Im letzten Satz steht klicken Sie bitte hier. was ein Link zur Anzeige der Einträge ist.

Zum Anfang der Seite
13.06.2014 - 13:53 Uhr
Beitrag: #7
ja, den letzten Satz hatte ich wohl überlesen.

Kann man die Benachrichtigung:
Zitat
"Der von Ihnen eingegebene Suchbegriff hat mehr als 500 Treffer ergeben. Es werden Ihnen nur die ersten 500 Suchergebnisse angezeigt. Führen Sie die Suche erneut aus um ein genaueres Ergenis zu erhalten.Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet, wenn Sie nicht warten möchten, klicken Sie bitte hier."

irgendwie ausschalten, so, dass man gleich das Suchergebnis angezeigt bekommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DHH - 13.06.2014 - 13:54 Uhr

Zum Anfang der Seite
13.06.2014 - 18:47 Uhr
Beitrag: #8
Da müsstest du folgende Datei bearbeiten:

• pkinc/public/forumsearch.php
    • Öffne o.g. Datei und suche dies (Zeile 223):

1

PHP-Quelltext

LIMIT ".pkGetConfig('search_max'));

Und mache daraus das:

1
      2

PHP-Quelltext

");
                      #LIMIT "
      .pkGetConfig('search_max'));
      Damit wird die Limitierung bei der Datenbank-Abfrage aufgehoben. Je nach Treffern würden auch entsprechend viele Einträge aus der Datenbank gefunden. Wie sich die Auslastung ansich dadurch ändert kann ich nicht sagen   Wenn es zuviel wird einfach die Limitierung wieder rückgängig machen.

• Suche weiter nache dem (Zeile 281):

1
      2
      3
      4
      5
      6

PHP-Quelltext

if(count($rposts)>=pkGetConfig('search_max'))
                      {

$link pkHeaderLink('forumsearch','result','rshow='.$rshow.'&rorder='.$rorder.'&entries='.$entries,NULL,NULL,false);

pkHeaderLocation('','','event=searchresult_limited&moveto='.urlencode($link));
                      }

Und mache daraus das:

1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8

PHP-Quelltext

/*
                  if(count($rposts)>=pkGetConfig('search_max'))
                      {
                      #$link = pkHeaderLink('forumsearch','result','rshow='.$rshow.'&rorder='.$rorder.'&entries='.$entries,NULL,NULL,false);

#pkHeaderLocation('','','event=searchresult_limited&moveto='.urlencode($link));
                      }
                  */
      Damit wird die Meldung nicht mehr angezeigt und direkt zur Übersicht der Treffer geleitet - bzw. der ganze Prozess (Prüfung ob über 500 Treffer) wird ignoriert.

Zum Anfang der Seite
14.06.2014 - 11:22 Uhr
Beitrag: #9
hat geklappt, danke.

Nur ne eine Frage noch, wenn ich nach dem Namen "pa sports" suche, erscheint dieser auch nun irgendwann, aber eben nicht ganz oben. Wieso ist das so? Bei 3 Buchstaben und man nach "Kay One" sucht, taucht dieser Name ganz oben auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DHH - 14.06.2014 - 11:24 Uhr

Zum Anfang der Seite
14.06.2014 - 16:48 Uhr
Beitrag: #10
Die Treffer der Such-Anfrage werden nach den Zeitstempel des Beitrages geordnet. Also entweder aktuelle Beiträge ganz oben oder eben zuerst die älteren.

Das Problem das ich vermute ist eher das die Suchanfrage selbst nicht elegant genug gelöst wurde. Die Sache ist nämlich die:

Bei der Suchanfrage von pa sports wird jedes Wort unabhängig abgefragt, aber immer mit der Bedingung das alle Suchwörter im Titel oder Text enthalten sind.
In einfacher Syntax-Sprache also in etwa so:

1
2
3
4
5
6

Quellcode

Suche in Foren-Beiträgen nach

(

Beitrag-Titel und oder Beitrag-Text >pa<

UND
    Beitrag
-Titel und oder Beitrag-Text >sports<
    )

Ansich von der Logik nichts verkehrtes - Beide Suchwörter müssen vorhanden sein. Im Falle das man nur in Beitrag-Texten suchen läst sollte das Ergebnis noch eindeutiger sein.
Dummerweise gibt es in der Standard-Such-Maske nur die Option
  • Titel und Text
  • nur Titel

Hier fehlt doch die Option nur Text   Dadurch das Titel und Text durchsucht werden (nur Text gibs ja nicht ..) gilt o.g. Such-Syntax was einfach zu allgemein ist.

Das hat zur Folge das z.B. folgendes eintreffen wird:
Es könnte jetzt z.B. ein Beitrag mit den Titel Wir gehen parken geben und im Text steht dann irgendwo das Wort sports drin - Das hat rein gar nichts mit den Suchwort pa sports zu tun.

Und genau das mein ich mit unabhängig. Dies könnte jetzt bei dir so sein. Ein Titel hat eines der Wörter und im eigentlichen Text das andere (oder umgedreht) und schwups hast einen Treffer der aktueller ist als andere, obwohl der eigentliche Beitrag (mit den Suchwort) erst auf Seite 2 erscheint.

Zum Anfang der Seite
14.06.2014 - 18:48 Uhr
Beitrag: #11
aso, danke für die ausführlich erklärung. Das wichtigste, es geht ja nun, auch wenn man etwas scrollen muss.

Vielen Dank wieder!

Zum Anfang der Seite
 Seiten (1):    1