|
|
Latest News |
Latest Threads |
|
|
55.070 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren |
|
|
|
|
Forensuche |
|
Suchbegriff |
Benutzerauswahl |
Ergebnisse anzeigen |
|
|
Auftrag: Mobile Phpkit Version 158 Beiträge in diesem Thema |
|
|
|
|
|
02.03.2017 - 08:59 Uhr |
|
|
|
Huhu,
ich habe noch mal ein bisschen gesucht, wie es möglich wäre, von der Mobile auf die Desktop weitergeleitet zu werden. Das Script zur Umleitung zur Mobile Seite habe ich ja von hier:
http://www.kaempf-nk.de/webseitengestaltung/blog/mobile-webseiten-umleitung.html
Auf Nachfrage, ob es auch möglich ist, von der Mobile auf die Desktop weitergeleitet zu werden, sagte man mir, das wird in der readme.txt erklärt. Diese habe ich mir mal angeschaut, verstehe aber nur Bahnhof
Vielleicht siehst du ja eine Lösung, wäre dir Dankbar
http://www.kaempf-nk.de/webseitengestaltung/blog/bsp/clsMobileDetection.zip
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DHH - 02.03.2017 - 09:00 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
|
WEBI Unberechenbares Urgestein |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04.03.2017 - 11:38 Uhr |
|
|
|
Du nutzt die .php-Variante des oben aufgeführten Scripts?
So müsste eigentlich die GET-Variante greifen, so das du nur einen Link auf die normale Webseite setzen müsstest, unter dem Zusatz:
?noMobile=true (Groß- /Kleinbuchstaben irrelevant)
Bspw. einen Link am Ende der mobilen Version deiner Seite:
- http://www.deutscher-hip-hop.com?noMobile=true
Allerdings habe ich das Ganze nun direkt einmal mittels Smartphone ausprobiert und es scheint bei Dir nicht zu funktionieren, grundsätzlich wird man zurück auf die mobile Version geleitet. Daher meine Frage ob du die .php-Version des obigen Scripts oder aber bspw. die .htaccess-Version verwendest.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04.03.2017 - 12:01 Uhr |
|
|
|
Bei der .htaccess-Variante wird grundsätzlich auf die mobile Version umgeleitet, sofern der User-Agent untern den dortig aufgeführten ist, unabhängig von sonstigen Angaben im Adresspfad. Hier würde es sich ggf. lohnen auf die .php-Variante zurückzugreifen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04.03.2017 - 12:12 Uhr |
|
|
|
Ok, wenn es dann klappen würde, könnte man auch auf die PHP umsteigen.
Ich müsste mir aber erst mal wieder genau durchlesen wie das mit PHP geht und ob ich das hinbekomme ^^
Mit der htaccess war es schön leicht. Außerdem hat die den Vorteil, dass sie schneller als die PHP Version reagiert. Bei PHP muss die Seite wohl erst geladen werden, damit das Script merkt, auf Mobile umleiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
05.03.2017 - 09:06 Uhr |
|
|
|
Irgendwie hab ich das Gefühl als hätten wir das Thema schon vor einer Weile thematisiert - haben wir zu diesen Zeitpunkt wiedermal drumrum geredet?
Die Umleitung auf PHP-Basis war schon damals ( also vor ein paar Wochen? ) ein Thema. Und ja, .htaccess wäre schneller, da es auf einer höheren Ebene arbeitet. Dennoch; bei der PHP-Version wäre das auch nicht ganz so tragisch, da ( zumindest in der Variante von vor paar Wochen ) als aller erstes der Client ( also ob PC, Tablet etc. ) abgefragt wird. Erst danach wird das PHPKIT geladen.
Es dürfte neben der eigentlichen Ladezeit vom PHPKIT kaum merklich größere Ladezeiten geben. Also dürfte, ne ;o
Und bevor hier wieder alles falsch oder missverstanden wird:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll es die Möglichkeit geben von der Mobilen/Desktop-Version auf die jeweilige andere Version zu öffnen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
05.03.2017 - 09:14 Uhr |
|
|
|
Guten morgen, ja, genau das Thema, was glaube ich beim letzten Mal falsch verstanden wurde, ist es.
Genau, wenn man mit dem. PC auf der mobilen Seite landet, soll es umgeleitet werden.
Ich hab mal geschaut, so richtig verstehen tue ich es natürlich wieder nicht, wo ich was bearbeiten muss 🤔
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07.03.2017 - 08:32 Uhr |
|
|
|
Musste die PHP Version wieder raus nehmen. Irgendwie hat es nur beim ersten Aufruf geklappt, danach wurde man mit dem Handy wieder zur Desktop Seite umgeleitet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07.03.2017 - 16:37 Uhr |
|
|
|
Ich wusste doch das wir das Thema schon mal hatten. Auf Seite 6, Post 84 hatte ich genau das als PHP-Lösung geschrieben.
Und ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Gemeint war damals folgendes:
Wenn ich als PC-Nutzer auf die mobile Seite ( m.***.de ) zugreife soll auf die Desktop ( ***.de ) weitergeleitet werden.
Umgedreht werd ich als mobiler Nutzer von der Desktop ( ***.de ) auf die mobile Seite ( m.***.de ) umgeleitet.
Auch hatte ich mich bzgl. der Einbindung blöd ausgedrückt. Die obige Lösung musste dann auf beiden Seiten so machen. Die .htaccess-Datei ( bzw. die Weiterleitung ) muss dann natürlich entfernt werden ( oder am Zeilenanfang ein # setzen; die Zeile gilt dann als Kommentar ).
Wie ich schon schrieb kann ich es nicht via. .htaccess in Code-form wiedergeben ( immer noch keine Muse für ^^"" .. Ist eher das Gamer-Jahr ). Sollte es also umbedingt in .htaccess sein kann ich zumindest in naher Zukunft erstmal nicht aushelfen. Aber es gibt ja genügend andere Programmierer die mit Sicherheit da aushelfen können ;o
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.03.2017 - 11:45 Uhr |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von k!r!ka
Da ich mich mit .htaccess-Code nicht wirklich auskenne (und auch nicht wirklich die Muse dafür aktuell habe), und eh nur die selben Seiten mit den Thema finde, hab ich mal nach einer PHP-Lösung gesucht. Habe da die eine oder andere Sache gefunden, u.a. zwei fertige Lösungen - allerdings nur eines habe ich durchgeblickt wie man das einbindet ^^""
Die zwei Lösungen sind folgende:
U.a. hatte ich es auch selbst mal probert anhand des UserAgent des Browsers was zusammen zu basteln - die Lust verging allerdings wieder. Zum Teil auch deswegen weil ich dann obige Lösungen fand.
Und ganz ehrlich - warum muss auch jeder scheis so verkompliziert werden .. ~.~
Naja, ich hab dann Lösung Nr. 1 von oben genommen. Ob es nun mit .htaccess, PHP, JavaScript und was noch so alles gibt besser läuft - wer weiss o.O"
- index.php (im Root-Verzeichnis, wo die include.php, robot.txt, favicon.ico etc. sind)
- Öffne o.g. Datei und suche das:
| PHP-Quelltext <?php
require_once('include.php');
?> | |
und mache daraus das:
| PHP-Quelltext <?php
# Mobile-Desktop-Check :: Start
Require_Once ('PHPUserAgent/index.php');
# Mobile-Desktop-Check :: End
?> | |
- PHPUserAgent/
- Erstelle o.g. Ordner im Root-Verzeichnis.
- PHPUserAgent/index.php
- Erstelle o.g. Datei (eine vorhandene .php-Datei kopieren) und füge folgenden Code ein:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 | | PHP-Quelltext <?php
$URLMobile
=
'm.deutscher-hip-hop.com'
;
$URLDesktop
=
'deutscher-hip-hop.com'
;
$UserAgentMobile
=
Array(
'iPhone',
'iPod',
'iPad',
'Android',
'BlackBerry',
'PlayBook',
'Kindle',
'Kindle Fire',
'Windows Phone',
);
# no edit below this row
Require_Once ('PhpUserAgent-master/Source/UserAgentParser.php');
$PHPUserAgentMaster
=
parse_user_agent()
;
$HOST
=
$_SERVER['HTTP_HOST']
;
$URLString
=
$_SERVER['QUERY_STRING']
;
# Device is mobile
If (In_Array($PHPUserAgentMaster['platform'], $UserAgentMobile))
{
# URL is desktop -> header to mobile + query string
If ($HOST==$URLDesktop)
{
Header('Location: http://'.$URLMobile.'/'.$URLString);
Exit ();
}
}
# Device is desktop
Else
{
# URL is mobile -> header to desktop + query string
If ($HOST==$URLMobile)
{
Header('Location: http://'.$URLDesktop.'/'.$URLString);
Exit ();
}
}
?> | |
- PHPUserAgent/
- Kopiere hier den Ordner aus dem Zip-Archive von PhpUserAgent von donatj.
Der Ordner-Pfad müsste dann so aussehen:
| Quellcode PHPUserAgent/ <- der erstelle Ordner im Root-Verzeichnis
index.php <- die erstelle index.php mit den Code einen Block weiter oben
PhpUserAgent-master/ <- Ordner aus dem Zip-Archive
Source/
Tests/
Tools/
.gitignore
.travis.yml
und so weiter .. | |
Wenn alles gut geht sollte es Smartphones und Tablet von der Desktop- zur mobilen Seite weiterleiten
Sofern Desktop-Nutzer von der mobilen auf die Desktop-Seite weitergeleitet werden sollen - einfach obige Änderungen auch auf der mobilen Seite machen. |
Habe ich eben mal gemacht, doch dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PhpUserAgent-master/Source/UserAgentParser.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.1') in ...................../PHPUserAgent/index.php on line 25
Ich denke mein Fehler liegt im letzten Absatz von dir. Das verstehe ich nicht so genau. Ich habe dir mal den Ordner hochgeladen.
Mir ist das eigentlich relativ egal, ob es über php oder .htaccess läuft. Wenn php es schafft, auf die Desktop-Seite umzuleiten, ist alles super.
Also noch mal
Wenn ich mit dem PC auf https://m.deutscher-hip-hop.com/ lande, soll es auf https://deutscher-hip-hop.com/ umgeleitet werden.
Wenn ich mit dem Handy auf https://deutscher-hip-hop.com/ lande, soll es auf https://m.deutscher-hip-hop.com/ umgeleitet werden.
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DHH - 08.03.2017 - 11:52 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.03.2017 - 20:40 Uhr |
|
|
|
- Gehe in das Root-Verzeichnis:
- Öffne im Root-Verzeichnis die index.php und suche das ( sofern du die Änderungen wieder rückgängig gemacht hattest, weil Fehler und so ):
| PHP-Quelltext <?php
?> | |
Und mache daraus das:
| PHP-Quelltext <?php
# Mobile-Desktop-Check :: Start
Require_Once ('PHPUserAgent/index.php');
# Mobile-Desktop-Check :: End
?> | |
- Erstelle im Root-Verzeichnis einen neuen Ordner mit den Namen:
PHPUserAgent
Es sollte dann wie im Bild aussehen:
- Gehe jetzt in den oben erstellten Ordner PHPUserAgent. Entpacke dort den Inhalt aus der Zip die im unteren Teil dieses Posts angehängt ist. In dieser Zip ist eine index.php und ein Ordner PhpUserAgent-master ( sowie deren eigentlicher Inhalt vom Script PhpUserAgent von donatj ).
Am Ende müsste es so aussehen:
Und wehe du machst jetzt einen Fehler .. ;p
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.03.2017 - 09:03 Uhr |
|
|
|
Habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hattest.
Vom PC auf m.deutscher-hip-hop.com, passiert nichts. Wird nicht zu deutscher-hip-hop.com umgeleitet.
Vom Handy auf deutscher-hip-hop.com wird nur beim ersten Seitenaufruf umgeleitet. Danach landet man mit dem Handy auf der Desktop-Seite.
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DHH - 09.03.2017 - 09:04 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.03.2017 - 17:11 Uhr |
|
|
|
Irgendwie spinnt mein XAMPP .. 3 normale Aufrufe mit einfacher Test-Ausgabe und dann aufeinmal sind die Test-Ausgaben nicht mehr da ..
Naja, muss ich es halt komplett theoretisch machen:
- PHPUserAgent/index.php
- Öffne o.g. Datei und mache daraus das:
Hier klicken zum aufklappen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 | | PHP-Quelltext <?php
# Checking Data
$MeineIP ='::1'; # hier deine IP-Adresse angeben
$CheckingAktiv =1; # 1 = Prüfung von Variablen etc. aktiv, 0 = nicht aktiv (sieht nur wem obige IP-Adresse gehört)
# Checking Data
$URLMobile
=
'm.deutscher-hip-hop.com'
;
$URLDesktop
=
'deutscher-hip-hop.com'
;
$UserAgentMobile
=
Array(
'iPhone',
'iPod',
'iPad',
'Android',
'BlackBerry',
'PlayBook',
'Kindle',
'Kindle Fire',
'Windows Phone',
);
$PHPUserAgentPath
=
'PHPUserAgent/PhpUserAgent-master/Source/UserAgentParser.php'
;
# Checking Data
If ($CheckingAktiv===1 && $MeineIP==$_SERVER['REMOTE_ADDR'])
{
$CheckingAktiv=1;
$DEV=Array();
}
Else
{
$CheckingAktiv=0;
}
# Checking Data
# Checking Data
If ($CheckingAktiv===1)
{
echo '<pre style="background: green; color: black; padding: 5px; text-align: left; margin: 5px;">';
echo 'Checking Start';
echo '</pre>';
If (!IsSet($URLMobile))
{
$DEV['URLMobile']='Var ist nicht definiert; '.Var_Export($URLMobile, TRUE);
}
ElseIf (!Is_String($URLMobile))
{
$DEV['URLMobile']='Var ist kein String; '.Var_Export($URLMobile, TRUE);
}
ElseIf (Trim($URLMobile)=='')
{
$DEV['URLMobile']='Var ist leer / ohne Inhalt; '.Var_Export($URLMobile, TRUE);
}
Else
{
$DEV['URLMobile']=Var_Export($URLMobile, TRUE);
}
If (!IsSet($URLDesktop))
{
$DEV['URLDesktop']='Var ist nicht definiert; '.Var_Export($URLDesktop, TRUE);
}
ElseIf (!Is_String($URLDesktop))
{
$DEV['URLDesktop']='Var ist kein String; '.Var_Export($URLDesktop, TRUE);
}
ElseIf (Trim($URLDesktop)=='')
{
$DEV['URLDesktop']='Var ist leer / ohne Inhalt; '.Var_Export($URLDesktop, TRUE);
}
Else
{
$DEV['URLDesktop']=Var_Export($URLDesktop, TRUE);
}
If (!IsSet($UserAgentMobile))
{
$DEV['UserAgentMobile']='Var ist nicht definiert; '.Var_Export($UserAgentMobile, TRUE);
}
ElseIf (!Is_Array($UserAgentMobile))
{
$DEV['UserAgentMobile']='Var ist kein Array; '.Var_Export($UserAgentMobile, TRUE);
}
ElseIf (Count($UserAgentMobile)==0)
{
$DEV['UserAgentMobile']='Var ist leer / ohne Inhalt; '.Var_Export($UserAgentMobile, TRUE);
}
Else
{
$DEV['UserAgentMobile']=Var_Export($UserAgentMobile, TRUE);
}
If (!IsSet($PHPUserAgentPath))
{
$DEV['PHPUserAgentPath']='Var ist nicht definiert; '.Var_Export($PHPUserAgentPath, TRUE);
}
ElseIf (!Is_String($PHPUserAgentPath))
{
$DEV['PHPUserAgentPath']='Var ist kein String; '.Var_Export($PHPUserAgentPath, TRUE);
}
ElseIf (Trim($PHPUserAgentPath)=='')
{
$DEV['PHPUserAgentPath']='Var ist leer / ohne Inhalt; '.Var_Export($PHPUserAgentPath, TRUE);
}
ElseIf (!Is_File($PHPUserAgentPath))
{
$DEV['PHPUserAgentPath']='Pfad nicht gefunden; '.Var_Export($PHPUserAgentPath, TRUE);
}
Else
{
$DEV['PHPUserAgentPath']=Var_Export($PHPUserAgentPath, TRUE);
Require_Once ($PHPUserAgentPath);
}
If (!Function_Exists('parse_user_agent'))
{
$DEV['parse_user_agent']='Funktion nicht gefunden; parse_user_agent()';
}
Else
{
$DEV['parse_user_agent']='Funktion gefunden; parse_user_agent()';
$PHPUserAgentMaster=parse_user_agent();
}
$HOST =$_SERVER['HTTP_HOST'];
$URLString =$_SERVER['QUERY_STRING'];
$DEV['PHPUserAgentMaster'] =Var_Export($PHPUserAgentMaster, TRUE);
$DEV['HOST'] =Var_Export($HOST, TRUE);
$DEV['URLString'] =Var_Export($URLString, TRUE);
If (Is_Array($DEV) && Count($DEV)>0)
{
ForEach ($DEV As $VarName=>$VarValue)
{
Echo '<pre style="background: black; color: white; padding: 5px; text-align: left; margin: 5px;">';
Echo $VarName.' = '.$VarValue;
Echo '</pre>';
}
}
echo '<pre style="background: green; color: black; padding: 5px; text-align: left; margin: 5px;">';
echo 'Checking Ende';
echo '</pre>';
Return;
}
# Checking Data
If (!Is_File($PHPUserAgentPath))
{
Return;
}
Require_Once ($PHPUserAgentPath);
$PHPUserAgentMaster
=
parse_user_agent()
;
$HOST
=
$_SERVER['HTTP_HOST']
;
$URLString
=
$_SERVER['QUERY_STRING']
;
# Device is mobile
If (In_Array($PHPUserAgentMaster['platform'], $UserAgentMobile))
{
# URL is desktop -> header to mobile + query string
If ($HOST==$URLDesktop)
{
Header('Location: http://'.$URLMobile.'/'.$URLString);
Exit ();
}
}
# Device is desktop
Else
{
# URL is mobile -> header to desktop + query string
If ($HOST==$URLMobile)
{
Header('Location: http://'.$URLDesktop.'/'.$URLString);
Exit ();
}
}
?> | | |
- Gehe nun zu folgender Stelle im obigen Code:
| PHP-Quelltext # Checking Data
$MeineIP ='::1'; # hier deine IP-Adresse angeben
$CheckingAktiv =1; # 1 = Prüfung von Variablen etc. aktiv, 0 = nicht aktiv (sieht nur wem obige IP-Adresse gehört)
# Checking Data | |
Und ändere diese Stelle in deine eigene IP-Adresse um:
| PHP-Quelltext $MeineIP ='::1';
^ ^ hier kommt deine IP-Adresse rein | |
Wenn alles gut geht sollte in etwa sowas erscheinen:
http://abload.de/img/testingphpconfig6ajg9.png
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.03.2017 - 22:05 Uhr |
|
|
|
Hallöchen DHH,
was ich mal eben auf zweier kurzzeitig aktivierten Subdomains ausprobiert habe, ist jene .htaccess-Variante:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 | | PHP-Quelltext # ModRewrite f. Mobile-Systeme + Desktop-Version - 09/03/2017 - SOC
# URL: http://www.hth-c.com/forum/4950/auftrag-mobile-phpkit-version/entries-90/#post33038
RewriteEngine On
Options FollowSymLinks
# Auf Mobile-Version umleiten, sofern Mobiles-System gegeben
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mobile\.hth-gaming\.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} "text\/vnd\.wap\.wml|application\/vnd\.wap\.xhtml\+xml" [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone|iPad|iPod|Android|BlackBerry|PlayBook|Kindle|Kindle_Fire|Windows_Phone|Phone
RewriteRule ^(.*)$ http://mobile\.hth-gaming\.com%{REQUEST_URI} [NC]
# Auf Desktop-Version umleiten, sofern kein Mobiles-System verwendet
Rewritecond %{HTTP_HOST} !^desktop\.hth-gaming\.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^(?:(?!iPhone|iPad|iPod|Android|BlackBerry|PlayBook|Kindle|Kindle_Fire|Windows_Phone|Phone).)*$
RewriteRule ^(.*)$ http://desktop\.hth-gaming\.com%{REQUEST_URI} [NC]
# ModRewrite f. Mobile-Systeme + Desktop-Version - 09/03/2017 - EOC | | |
Test verlief positiv, habe hierbei die USER-AGENTEN von k!r!ka genommen, da sicherlich ausreichend und aus dem weiteren Grund, das die von dir geposteten und zuvor verwendeten zu einem Umleitungsfehler führten, da hier in zweifacher Ausführung jenes System überprüft werden müsste. Bis alles durchgelaufen ist hat man eben den Salat in Form eines unschönen Umleitungsfehlers. Zusätzlich habe ich jedoch die akzeptierten MIME-TYPES übernommen, um, zumindest halbwegs; sicherstellen zu können, das es sich um ein Mobiles Endgerät handelt.
Getestet mittels:
- Desktop: Windows 7 Ultimate 64 Bit - Firefox 51.0.1 (64-Bit)
- Smartphone: Sony Xperia Z3+ - Android 7.0 - Firefox 52.0 & Google Chrome 56.0.2924.87
mfG
PS: Ja, ich verwende noch Windows 7 und bin froh darüber. ^^
- Smilies im Beitrag deaktiviert -
|
|
|
|
|
|
|
|
|