HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 05:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 05:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.02.2024 - 12:50 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 53.395 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.03 & 1.6.1 » Modifikationen » Jeder Nutzer bekommt Speicherp..

Jeder Nutzer bekommt Speicherplatz
18 Beiträge in diesem Thema
 Geschlossen 
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
07.03.2008 - 19:03 Uhr
Beitrag: #1
Hallo,

gibt es ein Script, womit jeder Nutzer zu seinem Account ein zusätzlichen Ordner bekommt wo er dann Dateien speichern kann?
Beispiel
Ich registriere mich auch meiner Seite. Nach der Aktivierung habe ich nun einen Button im Profil, womit ich Dateien uploaden und auch wieder downloaden kann.
Gibt es sowas, oder wäre es schwer soetwas zu programmieren?

Danke euch für eure Hilfe

 
Zum Anfang der Seite
07.03.2008 - 21:19 Uhr
Beitrag: #2
denke schon das das möglich ist. allerdings ist das wenig sinnvoll und außerdem sehr sicherheits riskant.

 
Zum Anfang der Seite
08.03.2008 - 07:51 Uhr
Beitrag: #3
Wieso denn sicherheits riskant?

Ich habe schon ein Script gefunden, nur weiß ich nicht ob man das einfach in PHPKIT einbauen kann. Das Script nennt sich Autoindex
http://autoindex.sourceforge.net/

 
Zum Anfang der Seite
08.03.2008 - 08:35 Uhr
Beitrag: #4
Es ist deswegen Sicherheitsriskant, weil es immer wieder kleine Kids gibt, die dann Dateien einschleußen, die deine Webseite putt machen.

Obwohl das aber durch die Festlegung der Dateitypen unterbunden werden könnte.

 
Zum Anfang der Seite
08.03.2008 - 09:18 Uhr
Beitrag: #5
ja, da hast du natürlich recht, da hab ich jetzt garnicht dran gedacht.
Dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn man festlegen kann, welcher nutzer die Rechte dazu hat. Das heisst, nach der registrierung muss der Admin erst die Rechte dazu geben, Dateien hochzuladen.

//EDIT: kann man dieses Script denn trotzdem irgendwie einbinden? Habe mir es so vorgestellt, das wenn ich auf den Link klicke, das dann die Rechte Navigation ausgeblendet wird (Habe den Hack "Dont Navi" installiert).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni - 08.03.2008 - 11:34 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
08.03.2008 - 13:00 Uhr
Beitrag: #6
Ich wollte das Script (Autoindex) grad mal per IFrame einbinden, doch wie kann ich einstellen, das nicht das IFrame zu Scrollen ist, sondern die Seite?
Die Seite hat immer die gleiche höhe. Wenn ich das IFrame beispielsweise auf eine höhe (heigh) von 1000px stelle, dann kommt im IFrame eine Scrollbar, und die Scrollbar von der Seite bleibt auf der selben höhe.

 
Zum Anfang der Seite
11.03.2008 - 19:17 Uhr
Beitrag: #7
Naja ob sich das wirklich rentiert ist ne andere Fragen, vorallem wieviel Space willst du den Usern zur verfügung stellen und wofür das ganze.. Selbst ich mit meinem hoffentlich bald aktiven Communityscript welches auch ein Userspace beinhaltet habe mir genau gedanken darüber gemacht wofür die User sowas gebrauchen könnten.
Natürlich kannst du sagen, OK sie dürfen Bilder hochladen... Aber sowas wiederum kannst du mit einem administrierbarem Bilderscript einfach realisieren als die Uploadmöglichkeit.

Ich möchte dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abhalten..find ich klasse dass du sowas vorhast.
Vielleicht kann ich dir ja mal mit ein paar kleineren Sachen zur Seite stehen.




1
2
3
4
5
6

PHP-Quelltext


// Hier musst du den absoluten Pfad eintragen und am Ende halt den Usernamen.
$Path "/www/htdocs/............/users/$Nickname"
mkdir ($Path0777); 

// Dies erstellt dir schonmal deinen Ordner wie du ihn gerne haben möchtest.. Die letzten Zahlen sind für die Schreibrechte zuständig...

also könntest du dir sowas in die register.php einbauen..
:::::VORSICHT::: ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE BEI FEHLERHAFTEN SYSTEMEN:::: BACKUP VORHER MACHEN:::::

::::::UNGETESTET:::::

suche in der register.php



1
2
3

PHP-Quelltext


$DB->query("INSERT INTO ".$db_tab['user']." (uid, user_name, user_nick, user_pw, user_email, user_status, signin, lastlog, user_activate) VALUES ('$uid','".$newuser."','".$newuser."','".$sqlpassword."','".$newemail."','user','".time()."','".time()."','".$config['user_activate']."')");
     
$info=$DB->insert_id();

und füge danach folgendes ein:



1
2
3

PHP-Quelltext


$Path "/www/htdocs/............/user-home/$newuser"
mkdir ($Path0777); 


Das ganze bewirkt folgendes.. Zuerst musst du in deinem Stammordner einen Ordner mit dem Namen
"user-home" erstellen. Dort wird dann bei jeder Regestrierung ein Ordner mit dem Usernickname des Users angelegt..

Nun hast du schonmal die Ordnererstellung für die User selber..
Ein Uploadscript gibt es zu tausend im I-NET.... --->Google lässt grüßen ;-)

Also dann noch viel Spaß mit deinem Vorhaben und wenns Probleme gibt einfach hier melden..



Mfg. Oliver

 
Zum Anfang der Seite
12.03.2008 - 08:49 Uhr
Beitrag: #8
Ist das egal, was für ein Uploadscript?
Habe eins gefunden, wo ich auch einstellen kann, wieviel die User hochladen dürfen. (http://www.arne-home.de/medownload/comment.php?dlid=9&ENGINEmeID=5c8aad2b8d7f9648b261632e60da7f3f)
Aber woher weiß das Script, in welchen Ordner die Dateien müssen?
Muss ich das irgendeine Variable einsetzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni - 12.03.2008 - 08:53 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
12.03.2008 - 16:58 Uhr
Beitrag: #9
Naja also soweit ich das von außerhalb beurteilen kann, dürfte das Script funktionieren.
Da ich es irgentwie nicht downloaden kann, weiß ich nicht wie das ganze von der Ordnerstruktur her funktioniert.
Vielleicht gibt es aber auch noch weit einfacherer Uploadscripte, welche man mit ein bischen geschick und
--> Google lässt grüßen  lachend <----- in deinem Wunsche erweitern könnte. Vielleicht schreibst du einfach mal wie du dir das ganze vorstellst mit dem Upload und Rechten, dann könnte ich mich falls ich Zeit habe mal an ein einfaches Script setzen und es modifizieren !!



Mfg. Oliver

 
Zum Anfang der Seite
12.03.2008 - 18:43 Uhr
Beitrag: #10
Ich habe mich mal schlau gemacht, und dieses Script gefunden (http://quixplorer.sourceforge.net/). Dieses Script entspricht genau meinen Vorstellungen. Doch wie kann ich es realisieren, das für jedem Nutzer der bei PHPKIT registriert ist, auch automatisch bei dem Script ein Account angelegt wird?
Das ist das einzige Problem. Das Script läuft sonst ohne Probleme, und ist auch recht einfach zu bedienen.
Solbald sich einer registriert, soll er halt automatisch auch einen Account bei dem Script erhalten, wo er dann sofort etwas hochladen darf.

Ich hoffe das man das schafft!
Danke.

 
Zum Anfang der Seite
12.03.2008 - 19:22 Uhr
Beitrag: #11
Ok also hab mir mal das Script gedownloaded und unter die Lupe genommen  

Soweit ich das sehen kann wird in der datei .include/fun_user.php ein phpcode ausgeführt der folgendermaßen aussieht:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25

PHP-Quelltext


function save_users() {
    
$cnt=count($GLOBALS["users"]);
    if(
$cnt>0sort($GLOBALS["users"]);
    
    
// Make PHP-File
    
$content='<?php $GLOBALS["users"]=array(';
    for(
$i=0;$i<$cnt;++$i) {
        
// if($GLOBALS["users"][6]&4==4) $GLOBALS["users"][6]=7;    // If admin, all permissions
        
$content.="\r\n\tarray(\"".$GLOBALS["users"][$i][0].'","'.
            
$GLOBALS["users"][$i][1].'","'.$GLOBALS["users"][$i][2].'","'.$GLOBALS["users"][$i][3].'",'.
            
$GLOBALS["users"][$i][4].',"'.$GLOBALS["users"][$i][5].'",'.$GLOBALS["users"][$i][6].','.
            
$GLOBALS["users"][$i][7].'),';
    }
    
$content.="\r\n); ?>";
    
    
// Write to File
    
$fp = @fopen("./.config/.htusers.php""w");
    if(
$fp===false) return false;    // Error
    
fputs($fp,$content);
    
fclose($fp);
    
    return 
true;
}



Also nunmal zum Code. in dieser Datei wird einfach nur im weiteren Array ein benutzer dazugeschrieben, was man sehen kann anhand dem Quellcodeteil mit //Write to File.

Was mir allerdings noch ein bischen Kopfschmerzen zubereitet ist die datei .config/.htuser.php in der die User reingeschrieben werden. Im prinzip ist es machbar ein Script ausführen zulassen welches bei der Regestration beim Phpkit die gleichen Benutzerwerte auch in diese Datei schreibt. Dort werden allerdings noch weitere Werte mit eingetragen, wobei ich allerdings nicht erkennen kann wofür diese wären.

Ich werde mal schauen was dort so machbar ist und mich dann melden.

Mfg. Oliver

 
Zum Anfang der Seite
13.03.2008 - 12:50 Uhr
Beitrag: #12
Wow, vielen lieben dank!

 
Zum Anfang der Seite
13.03.2008 - 20:40 Uhr
Beitrag: #13
So da bin ich mal wieder..
Ich hab mal ein bischen gebastelt und versucht dir einen abgleich zu schreiben, ist allerdings nicht wirklich einfach.. Ich persönlich denke vielleicht solltest du mal schauen entweder dir ein einfaches Script zu holen welches mit Datenbanken arbeitet oder einfach mal schauen ob man das jetztige umändern könnte...

Ich persönlich bin doch eher für die erste   da hab ich weniger arbeit  lachend

Also überlegen und handeln... dann kannste mir ja nochmal bescheid sagen !!


Mfg. Oliver

 
Zum Anfang der Seite
14.03.2008 - 13:14 Uhr
Beitrag: #14
ok danke, ich werde mich dann mal umschauen.

Gruß Janni

 
Zum Anfang der Seite
19.03.2008 - 17:26 Uhr
Beitrag: #15
So nun aber schon länger nichts mehr gehört !!  

:D Projekt aufgegeben oder noch am suchen ??  

Mfg Oliver

 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
 Geschlossen 

Ähnliche Themen
 
Fragen und Antworten Fragen und Antworten » Wie bekommt man Punkte? - Letzte Antwort von chris47803 am 11.04.08, 19:47 Wie bekommt man Punkte?  (11.04.08, 19:47)
Betriebssysteme Betriebssysteme » Keine Mac-Nutzer hier? - Letzte Antwort von Proggi am 30.08.13, 23:48 Keine Mac-Nutzer hier?  (30.08.13, 23:48)

HTH-C.com - Webmedien & Community